St. Petersinsel - Jolimont 603m

Publiziert von chaeppi Pro , 22. August 2014 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:21 August 2014
Strecke:19.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Erlach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Erlach
Unterkunftmöglichkeiten:Erlach
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte einmal die St. Petersinsel im Bielersee zu besuchen. So schlug ich vor diesen Ausflug mit der äusserst schwierigen Besteigung des Hausberges von Erlach, dem Jolimont zu verbinden. Ausser Sputnik ist noch keinem Hikr die Gipfelbezwingung gelungen ;-))

Zuerst machten wir uns aber auf dem Heidenweg zur St. Petersinsel auf die Socken. Dieser bolzengerade Weg zieht sich ziemlich in die Länge. Immerhin hat man die Möglichkeit noch eine Erhebung zu besteigen. Man kann diese aber auch auf markiertem Weg umgehen. In der Gartenbeiz des Klosterhotels mussten wir uns dann zuerst einmal von den Strapazen dieser Wanderung erholen. Zurück dann auf dem Hinweg nach Erlach.

Der Jolimont stand uns also noch bevor. Steil gehts vom Ufer des Bielersee hoch zum Schloss Erlach. Viele markierte Wege sind auf dem Jolimont zu finden. Keiner führt allerdings zum höchsten P603. Diesen haben wir von P582 (grosse Antenne) weglos erstiegen. Das waren dann doch noch satte 21 Hm;-) Vom Gipfel einige Meter Abstieg und man trifft wieder auf einen Wanderweg der zurück nach Erlach führt. Wir haben die Variante via Tschugg ausgewählt.

Eine mir bis anhin unbekannte und schöne Gegend die sicher jederzeit einen Ausflug wert ist.