Aktuelle Info Gartnerwand vom Nordgrat über den Westgrat

Publiziert von Udo , 18. August 2014 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Hallo zusammen,

eine kurze Info von unserer Begehung der Gartnerwand von Anfang August 2014:

Der Nordgrat vom Sommerbergjöchle zum Gipfel der Gartnerwand ist gut mit Seilen gesichert. Die Seile sind gummiummantelt, also nix für KS-Set. Nach meiner Meinung braucht man dieses aber auch auf diesem Wegstück nicht. Der Aufstieg ist kaum schwierig (aber natürlich Kletterei) und so gut wie gar nicht ausgesetzt. Der Fels ist sehr griffig, wenn auch oft brüchig.

Am Westgrat - also vom Gipfel in Richtung Bichlbächler Jöchle - sind alle Seile aufgerollt. Hier hätte an der einen oder anderen Stelle ein Seil geholfen, nicht zuletzt um den Weg etwas besser finden zu können. Es ist etwas Überwindung nötig, ohne Seil an den teilweise doch ausgesetzten Stellen zu gehen. Ausgerechnet an diesen Stellen ist auch der Fels sehr brüchig, so dass man jeden Griff testen sollte. Das sollte man alles für seine Entscheidung vielleicht wissen, bevor man sich auf den Weg macht.

Die Westseite zum Bichlbächler Jöchle sind wir in dieser Richtung abgestiegen. Das Schwierigste am Abstieg war es, den oberhalb des Geröllfeldes schlecht markierten Weg zu finden. Wir waren prompt abseits, haben den Weg dann aber doch am Einstieg ins Geröllfeld wiedergefunden. Ansonsten ist die Westseite steil aber einfach, sprich: Wandern. Durch das Geröllfeld führt ein guter Weg. Im Aufstieg wird diese Seite auch eher einfach sein.

Den Ostgrat zwischen Gartnerwand (Gipfel) und Grubigstein sind wir nicht gegangen.

Die Gartnerwand ist ein ganz toller Aussichtsberg mit vielen Stellen, an denen man sich auch mal in Ruhe hinsetzen kann und das Panorama bewundern kann, ich habe den Tag dort sehr genießen können.

Tourengänger: Udo

palang hat gesagt: Gartnerwand via North Ridge
Gesendet am 15. September 2019 um 20:19
sometime in 2019 they have added a number of additional fixed ropes up the North Ridge making it much easier (certainly safer).