Eisenerzer Reichenstein oder Bischt a Tiroler - bischt a hoarter Hund!!

Publiziert von mountainrescue , 17. August 2014 um 17:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:17 August 2014
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:8,111 km / Präbichl-Rösslhals-Reichenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl. Am Ende der Präbichlpasshöhe nach links abzweigen zum Hotel Präbichlerhof. Unterkunftmöglichkeiten: Reichensteinschutzhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Reichenstein Schutzhaus
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Für den Sonntag war noch der schönste Tag eines eher destruktiven Wochenendwetters vorhergesagt und so stand heute, wegen eines engen Zeitfensters, eine etwas flottere Reichenstein Umrundung am Programm. Aber es kommt leider meistens anders als man denkt...☺

Michel hatte sich heute unserer Tour angeschlossen und ich war, ob der kühlen Temperaturen zu früher Morgenstund', schon wegen seiner Bekleidung verwundert - nämlich bei frischen 12°, im Tal, mit kurzen Hosen den Berg besteigen zu wollen.

Gut, ich hatte die Kurze auch im Rucksack, jedoch nur im Rucksack und so sollte es auch bleiben. Aber wie sagte er so treffend: " Bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund! ☺
Bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund! ☺
Am Parkplatz, beim Präbichlerhof, herrschte schon reges Treiben und es machten sich etliche Wanderer bereit, dem Reichenstein einen Besuch abzustatten. Es wehte ein kühles Lüfterl! "Michel, ich hab' eine Überhose mit, soll ich sie dir borgen?" "Naaa, bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund!"

Am Weg zum Rösselhals, kurz nach der Bergstation, beginnt es leicht zu nieseln und ich bin froh nicht "kurzbehost" die Tour zu gehen. "Michel, wos is, wüllst mei Überhosn?" "Bischt a Tiroler,...!"
Bischt a Tiroler, bischt...
Am Rösselhals, der Regen hat an Intensität zugenommen sowie auch die Windstärke; es ist richtig ungemütlich kühl! "Michel...?" "Bischt a Tiroler,...!" Ok, ich geb's auf - die Tiroler sind wirklich "hoarte" Hund! ☺
Selbst Luca ist von Michel begeistert: Echt a hoarter Hund! ☺

Auf dem weiteren Weg nach oben, der Regen wird nicht weniger, der Wind noch stärker und der Nebel raubt einem die Sicht, aber ...
"Bischt a Tiroler,...!" Ein Gutes haben die frostigen Temperaturen: wir stehen nach 1,5 Stunden am Gipfelkreuz! ☺
Bischt a Tiroler,...
Nach einem obligaten Gipfelfoto, das Wetter lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein, geht es im Laufschritt auf die gastliche Reichensteinhütte, wo wir uns einmal kräftig stärken, wobei als erstes ein Käsebrot für Luca am Tisch steht ("Dich kenn' ich, du bist ja der Käsehund!") bevor wir Zweibeiner perfekt versorgt werden!

Nachdem wir einigermaßen trocken sind, beginnt sich langsam das Wetter zu bessern, jedoch sind die Temperaturen noch immer herbstlich-frisch. Wir beschließen, wegen der großen Nässe und des nicht glorreichen Wetters, uns den Abstieg über Krumphals, Krumpsee und Rottörl zu "schenken" und steigen den gleichen Weg zurück ins Tal.
Abstieg zurück ins Tal
Abstieg zurück ins Tal
Jeder steigt auf seine Art und Weise ab...☺
Auch die letztmalige Frage, als wir das Schutzhaus verlassen, "Michel, wos is, wüllst jetzt mei Überhosn?" folgt prompt die Antwort: "Bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund!"

Bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund! ☺
Fazit der Tour: Trotz des eher bescheidenen Wetters haben heute zahlreiche Wanderer den Aufstieg auf den Reichenstein, die meisten allerdings erst am späteren Vormittag, als das Wetter begonnen hat sich zu bessern, gewagt. Bei uns war es noch ziemlich rutschig, nass und ziemlich feucht. Die Reichensteinhütte ist wegen ihrer ausgesprochen netten Wirtsleute immer einen Besuch wert!
Das Wetter hat sich dann doch etwas gebessert ☺
Gesamt Abstieg: ↓ 925 m

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs

21733.gpx Track der Tour

Luk hat gesagt: Bischt ....
Gesendet am 17. August 2014 um 18:13
wenn man es gewohnt ist.... :)

mountainrescue hat gesagt: RE:Bischt ....
Gesendet am 17. August 2014 um 18:39
Reschpekt ;) - mir war's definitiv zu kalt! :D

Koasakrax hat gesagt: So mog i des
Gesendet am 17. August 2014 um 21:40
bin stolz auf meine Landsleit, die auch außerhalb unserer Landesgrenzen ihren Vorsätzen treu bleiben.
;-)
Andy

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Regenschirm
Gesendet am 18. August 2014 um 06:01
Es gibt ka schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung - oder - Bischt a Tiroler, bischt a hoarter Hund ;-)

mountainrescue hat gesagt: RE:So mog i des
Gesendet am 18. August 2014 um 06:00
Morgen Andy!
Kannst du auch; der Michel ist ein würdiger Vertreter Tirols! :)
LG
Erich

Koasakrax hat gesagt: RE:So mog i des
Gesendet am 18. August 2014 um 08:43
Da hab ich nie eine Millisekunde daran gezweifelt.
Die besten Grüße aus Tirol
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:So mog i des
Gesendet am 18. August 2014 um 16:41
Ob ihr die Besten seid, kann ich nicht beurteilen, aber sicher seid ihr die Härtesten, ihr Tiroler ;-)
LG aus der Steiermark, das die Härtesten auch gerne aufnimmt :D