Zum Mandelholz-Stausee und durch viel Wald nach Drei Annen-Hohne

Publiziert von AndiSG , 16. August 2014 um 12:33.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:30 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Königshütte, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Drei Annen Hohne mit dem Bus oder mit der Dampfbahn

Ein trüber Tag kündig sich an. Aber wir möchten heute trotzdem etwas wandern gehen.

So setzen wir uns in den Bus, der Richtung Schierke fährt. Irgendwann hört der Regen auf und wir steigen bei Königshütten aus dem Bus. Nachdem wir den Wanderweg gefunden haben, wandern wir dem Bach entlang bis zum Stausee Mandelholz. Dieser hat nun reichlich Wasser, da es ja in den letzten Tagen ziemlich geregnet hat und so dürfen auch wir noch ein paar Meter durch's Wasser gehen.

Wir folgen dem See bis zum Ende. Die Stimmung ist wie in Schweden, es regnet leicht...Am Ende des Sees wechseln wir auf die andere Seite vom See. Da hier nicht alles so gut bezeichnet ist, müssen wir ein Stück der Strasse entlang gehen. Diese verlassen wir beim Hotel Mandelholz nach Norden. Quer durch den Wald gelangen wir nach Drei Annan-Hohne. Der Regen hat leider wieder zugenommen und so beschliessen wir hier den Bus für die Rückfahrt nach Wernigerode zu besteigen.

Tourengänger: AndiSG