Tierbeobachtungen für Frühaufsteher am Niederhorn

Publiziert von Puksel , 15. August 2014 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:19 Juli 2014
Strecke:Niederhorn - Gemmenalphorn - Chuestand - Gemmenalphorn - Niederhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beatenbucht - Niederhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Beatenbucht

Es wird schon fast eine Tradition; irgendwann in Juli oder August organisiere ich eine Wildbeobachtungstour für Frühaufsteher am Niederhorn.
Es gibt eine Übernachtung im Niederhorn Beghaus.
Und dann um 5 Uhr aufstehen! Bitter und Kalt, aber .... es lohnt sich .....

Denn nach eine schnelle Dusche und ein schnelles zMorge, gehts schon los Richtung Gemmenalphorn, noch ein bisschen verschlafen aber ohne grosse Wandertroupen, ohne lautes Reden, ohne Lärm.

Die Tiere (Gämsen, Steinböcke, Schneehühner) sind da.
Die Tiere sind eigentlich immer da, auch wenn man  erst um 10 Uhr geht, aber  ..... die Frühmorgenstimmung, den Sonnenaufgang, die Stille, die keine-Leute, und die Tiere SO nah erleben, ist es alles wert um 5 aufzustehen. Wir schauen, staunen, lachen, flüstern, geniessen, machen Bilder so viel wie möglich, oder schauen einfach hin ohne Kamera und lassen uns bestauen wie die Tiere essen, spielen, die Sonne geniessen, und zufrieden sind.

Wir wandern - wie jedes Jahr - gegen Mittagszeit beglückt zurück Richtung Niederhorn.
Auf dem Zurückweg vom Gemmenalphorn  kommen die grosse Troupen Touristen uns entgegen, und wundern woher wir wohl kommen. Die Tiere gehen jetzt langsam runter, weg von Menschengeräusche, Menschengerüche .... Tja....

Wir geniessen noch ein letzten Rast zur Mittagspause an warmer Sonne, während Anderen hochkrempeln, laut, plaudernd, aufgeweckte Kinderstimme, rauchend....
Es war einmal mehr ein stillen aber tollen Wundermorgen für uns.