Vollmond am Bergländerheim und Sonnenuntergang unterm Hörnle

Publiziert von schuhlos , 14. August 2014 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pürschlingparkplatz Unterammergau
Kartennummer:DAV BY 7 Ammergebirge Ost

Einer alten Tradition folgend treffen sich ein paar liebe Bergfreunde ein Mal im Jahr im Bergländerheim auf dem Pürschling und ich darf mit meinen fast fünfzig Jahren (neudeutsch wahrscheinlich der Youngster) immer mitkommen. Entgegen aller Wetterprognosen war der Sonntag ein Tag der seinem Namen auch alle Ehre macht. Statt Regenschauer und Gewitter herrlichster Sonnenschein. Wissend dass auch die Anderen erst am Nachmittag oben auf der Hütte eintreffen mache ich mich kurz nach halb fünf auf den Weg.

Ich gehe halbwegs entspannt und komme um etwa sechs Uhr am August-Schuster-Haus an. Obwohl alle im Ruhestand haben mich meine Bergfreunde unterwegs allesamt überholt. Ihr Aufenthalt am Pürschling beziehungsweise im Bergländerheim ist eine Arbeitstour und dient auch dem Unterhalt der beiden Hütten, weshalb Sie mit dem Geländewagen raufgefahren sind.

Nach kurzem Aufenthalt auf der Terrasse vorm August-Schuster-Haus haben wir es uns im Bergländerheim bei Bier und Brotzeit gutgehen lassen.

Weitere Details zum Verlauf des gemütlichen Beisammenseins erteile ich - wenn überhaupt - nur auf ausdrückliche persönliche Nachfrage.

Die vielen Sonnenuntergangsbilder (nach dem letzten Mondbild) habe ich am Dienstag nach einer kurzen Schwammerltour an den Westhängen vom Herala gemacht. Die Schwammerlausbeute war relativ mäßig, aber ein solches Farbspektakel entschädigt mich mehr als genug.

Tourengänger: schuhlos