Wandern auf Langeoog

Publiziert von AndiSG , 14. August 2014 um 22:00.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:24 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Fähre und der Inselbahn zum Dorf Langeoog
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Schon die Überfahrt mit der Fähre von Bensersiel nach Langeoog ist was spezielles und gleich geht es noch weiter mit der Inselbahn ins Dorf.

Von dort machen wir uns auf durch's Dorf hinauf auf die Dünen. Wir wandern auf einem guten Weg Richtung Osten. Irgendwann reizt uns der Strand an der Nordsee und so gehen wir diesem entlang. Zum Teil ist es ziemlich mühsam, da wir immer wieder einsinken im Sand. Wir sind froh, als wir wieder eine Abzweigung ins Inselinnere finden. Vom Schloppteich wandern wir den Dünen entlang geradeaus bis zur Abzweigung zur Melkhörndüne, das die höchste auf der Insel ist.

Hier oben geniessen wir die Aussicht wie auf einem Berg aber hier gerade nur 20 Meter über dem Meeresspiegel  Hinunter geht's nach Norden und plötzlichen landen wir unfreiwillig in einem Jugendzeltlager. Die Leiter weisen uns den Weg wieder hinaus, obwohl nirgendwo ein Verbotsschild stand (sonst ist alles so gut angeschrieben in Deutschland was nicht erlaubt ist...).

Wir folgen nun der Fahrstrasse zurück ins Ortszentrum. Nach einem kühlen Bier machen wir uns nochmals auf in die Dünen an der Westküste, bevor wir mit vielen andern wieder die Inselbahn zur Fähre besteigen.

Tourengänger: AndiSG