Peilspitze (2392m)

Publiziert von Tef , 16. August 2014 um 16:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Matrei/Steinach. Am Ortseingang von Steinach nach rechts hoch nach Trins. Die erste Straße rechts steil hoch und den padasterjochhaus schildern folgen bis zum kleinen Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Blaser und Peilspitze sind für ihren Blumenreichtum bekannt. Wir können das nun bestätigen!
Da wir dem Blaser schon zweinmal einen Besuch abgestattet hatten, wollten wir uns heute mal die Peilspitze vornehmen. Sie ist zwar oben mit vielen Lawinenzäunen verbaut, doch bekommt man auf der hier vorgestellten Wanderung kaum etwas davon mit. Diese Wanderung durch ein landschaftlich sehr schönes Tälchen ist zudem sehr einsam, weil die meisten entweder auf dem Normalweg gehen oder mit dem Radl auf der Forststraße raufstrampeln. Die meisten lassen es dann mit dem Blaser und der Blaserhütte gut sein.
Die Aussicht von der Peilspitze ist sehr schön, sowohl was die Nahblicke betrifft als auch der Blick in die Ferne und bei der Blaserhütte läßt es sich schön sitzen...
Los geht es vom Parkplatz gleich das Tälchen hinauf. Bald wird der Blaser nach rechts ausgeschildert, der Pfad geradeaus ist kaum auszumachen. Einfach gerade weiter gehen, es geht nun immer im Tal ohne Kurven aufwärts. Nach einer Weile wird eine Forststraße gekreuzt, dahinter wird das Tälchen kurviger und enger. Der Pfad verläßt es auch kurz nach links. um eine Steilstufe im Gebüsch zu überwinden. Sobald man ein kleine Holzhütte erreicht, weitet sich das Tälchen wieder. Nun beginnt der Blumenreichtum.
Wir erreichen eine weitere Holzhütte, wo sich der Weg gabelt. Wir wenden uns nach rechts und steigen weiter höher, nun kommen auch die umliegenden Berge wieder zum Vorschein. Schließlich erreicht man erneut eine Almstraße. Nach rechts ginge es nun zum Blaser + Hütte, doch da wir zum Peilstein wollen, steigen wir weglos geradewegs über die Blumenwiesen aufwärts, bis wir den Wanderweg erreichen. Auf diesem geht nach links bei bester Aussicht zum Gipfel, zuletzt über schrofiges Gelände, aber ohne Schwieirgkeiten.
Nach unserer Gipfelrast wandern wir direkt zur Blaserhütte (kleiner Gegenanstieg inclusive), wo es sich schön einkehren läßt.
Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg, von oben ist der Einstieg ausgeschildert.

Tourengänger: Tef