Piz Beverin (2998m)

Publiziert von SCM , 10. August 2014 um 22:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:10 August 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.7 km

Der Piz Beverin steht schon seit Jahren auf unserer Tourenideenliste. Durch die Föhnlage war die Gelegenheit heute günstig um endlich auf den Piz Beverin zu steigen.

Normalerweise startet man für die Besteigung des Piz Beverin in Mathon. Da am frühen Morgen das Wetter noch nicht so gut aussah, entschieden wir uns aber für eine verkürzte Variante und fahren mit dem Auto weiter hoch zur Alp Mursenas. Die Zufahrt kostet 10 Franken Maut und beim Punkt 1932 bei der Alp Mursenas hat es auch Parkplätze für 7-8 Autos.

Zuerst geht es wenig steil über Alpweiden Richtung Piz Beverin. Nach ungefähr 20 Minuten zweigt der Wanderweg nach links ab und zwei kleine Bäche werden überquert. Anschliessend geht es ein wenig steiler hoch Richtung Grat zum Beverin Pintg. Das Gelände wird anschliessend wieder flacher und führt zu einer kleinen Hütte beim Punkt 2442. Dort kann man sich zwischen 2 verschiedenen Aufstiegsvarianten entscheiden. Rechts geht es hoch zum Beverin Pintg und anschliessend über einen Grat zur berühmten Leiter und dann nochmals 250 Höhenmeter hoch zum Gipfel. Geradeaus geht es über die Beverin Lücke hoch zum Gipfel. Wer also eine 8 Meter hohe Leiter nicht rückwärts hinuntersteigen kann, sollten den Aufstieg über die Beverin Lücke wählen. Wir entscheiden uns aber für den Aufstieg über den Beverin Pintg und bereuen unsere Entscheidung auch nicht. Persönlich finden wir die Tour in der von uns begangenen Richtung angenehmer.

Nach wenigen Höhenmeter Aufstieg erreichen wir den Beverin Pintg. Von dort geht es zuerst flach den Grat entlang und nachher einen steilen Grashang hinauf zu der Leiter auf der Höhe von 2770 Meter. Wir steigen die Leiter hinter und anschliessend die letzten 240 Meter hoch zum Gipfel. Zuerst geht es über grössere Felsbrocken und die letzten Meter über feinen Schutt.

Die Aussicht vom Gipfel ist heute leider nicht sehr gut und mit 4 Grad und starkem Wind ist es auch ziemlich kalt. So fällt die Gipfelrast nur kurz aus und wir machen uns wieder an den Abstieg. Für den Abstieg wählen wir den Bergweg über die Beverin Lücke. Der Abstieg dorthin ist unschwierig, aber es gibt trotzdem 3 Stellen die mit Ketten beziehungsweise Seilen gesichert sind. Von der Beverin Lücke geht es nochmals leicht bergab, bevor es dann relativ flach zurück zur Wegkreuzung Richtung Beverin Pintg geht. Von dort aus gehen wir auf unserem Aufstiegsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei der Alp Mursenas gibt es kühle Getränke, die im Brunnen bei der Alp gelagert sind. Man muss nur ein wenig Kleingeld dort lassen und kann sich dafür aus dem Brunnen bedienen.

Tourengänger: SCM, melo

Piz Beverin 2998,2 m · Amedeo
T3+ L
PIZ BEVERIN 2.998 MT · brown (Girovagando)
Piz Beverin - dem Nebel entfliehen · MunggaLoch
Piz Beverin · Giaco