Via Alta Valle Maggia VAVM 4 Alpe Spluga - Rifugio Tomeo

Publiziert von fricker , 10. August 2014 um 13:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Juli 2014
Geo-Tags: Gruppo Pizzo delle Pecore   Gruppo Monte Zucchero   CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:8.4 km
Unterkunftmöglichkeiten:Alpe Spluga, Rifugio Tomeo

Dieser Bericht beschreibt die 4. von 6 Etappen der Via Alta Valle Maggia. Fortsetzung folgt hier (5. Etappe).

An diesem Tag haben wir es zum ersten Mal geschafft kurz vor 8 Uhr loszulaufen.
Schon bald führt der Weg steil über ein Geröllfeld hinauf und auf der anderen Seite noch steiler durch ein sehr langes, mit Gestein gefülltes Couloir hinab.
Den ganzen Tag über liefen wir auf der Maggiatalseite am Berg entlang, praktisch nur durch Geröllfelder, durch drei grosse Bergtobel mit Überquerung von mehreren Westgraten der Gebirgskette. Die schwierigen Stellen sind gut abgesichert, ausser an einer Stelle. Am Ende des zweiten Tobels wurde ein Weg in den Fels gespitzt, durch ein Drahtseil gesichert. Ungeschickterweise verläuft das Drahtseil über 10 m durch Ösen und ist nur an beiden Enden befestigt. Bei einem Sturz fällt man mindestens 1 m bis das Seil gespannt ist.
Am Ende der Etappe nach etlichen Kletterstellen und bereits einigen Kilometern in den Beinen führte der Weg nochmals steil ab zum Tomeosee, der 15 min von der Hütte entfernt liegt.
Der Tomeosee mit seinem klaren Wasser, den Fischen die ständig an der Wasseroberfläche nach Futter suchen und seiner speziellen Form ist wohl einer der schönsten Schweizer Bergseen.
Und da heute Badewetter ist, springen wir doch kurzerhand rein ;)

Leider öffnete die neue Tomeohütte erst einen Monat nachdem wir dort waren. In dieser Hütte lohnt es sich das Essen selbst mitzubringen, denn ich habe nichts an Vorrat zum Kaufen gefunden. Vielleicht ändert dies mit der Eröffnung der neuen Hütte.

Tourengänger: fricker