Der Herbst ist da - Hausbergtour auf das Roßeck!

Publiziert von mountainrescue , 10. August 2014 um 12:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:10 August 2014
Strecke:7,981 km / Sommerparkplatz-Roßeck-Wapplersattel-Sommerparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Niklasdorfgraben bis man bei einem Schranken ansteht; vorher kann man schon auf dem "Winterparkplatz" parken. Großer Parkplatz wo sich die Straße teilt; links führt der Birkenweg weiter zu einigen Gehöften und rechts geht es zum "Sommerparkplatz" des Aufstiegs auf Mugel und Roßeck.
Unterkunftmöglichkeiten:Mugelschutzhaus
Kartennummer:BEV 1:50000 Nr.133

Nachdem ich meinen Hausberg heuer sträflichst vernachlässigt habe, stand wieder einmal eine flotte Vormittagsrunde am Programm. Im Bereich des Parkplatzes wird fleißig Holz abgelagert und dementsprechend beschränkt sind die Verhältnisse, noch dazu wo das Parken für Spätaufsteher ☺ kurz vor dem Schrankenbereich nicht mehr möglich ist.
Ziemlich witzlos - sowieso so wenig Parkplätze und dann so etwas ☻
Egal - der frühe Vogel fängt den Wurm und deshalb treffen mich diese Beschränkungen sowieso nicht!

Der Einstieg in den Weg auf das Roßeck beginnt immer mehr zuzuwachsen und das Gras überragt mich fast um Haupteslänge;
Anscheinend geht niemand mehr auf's Roßeck ☺
anscheinend wird der Weg immer weniger begangen. Wir steigen im dichten Nebel bergwärts und "durchstoßen" diesen erst kurz nach dem Hüttenanger.
Die Nebel beginnen sich erst beim Hüttenanger zu lichten...
Die heuer so gefürchteten "Killerkühe" ☺ lassen sich von uns überhaupt nicht stören und negieren unseren Aufstieg, der knapp neben ihnen vorbeiführt. Über Silberbrunn geht es schließlich steil dem Roßeck entgegen. Es ist bereits in der Früh sehr warm und dementsprechend "nassgeschwitzt" erreichen wir den Gipfel. Wir haben den Gipfel für uns ganz alleine und genießen eine ausgiebige Rast, bevor es über den Wapplersattel zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour geht!
So eine Schnitte wär' jetzt aber schon gut...

Fazit der Tour: Eine immer wieder gern gemachte Tour auf meinen Hausberg. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah' ist! Naja, ab und an will man(n) halt auch andere Berg kennenlernen!

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:52