Zwei-Flüsse-Tour

Publiziert von Woife , 9. August 2014 um 09:14.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Südsteiermark
Tour Datum: 2 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Heute gingen wir es gemütlicher an und fuhren zum Ausklang unserer Steirertour die sog. Zwei-Flüsse Tour entlang der Saggau und der Sulm. Zuerst ging´s mit dem Auto nach Oberhaag, westlich von Arnsfeld. Mit dem Radl dann weiter auf meist kleinen Straßen nach Kleinklein. Dann drehte die Tour nach N zur weißen Sulm. In Mantrasch schöne alte Mühle von 1650 und gut restauriertes kleines Schloß, das gerne für Hochzeiten etc. genutzt wird. Die ganze Gegend wirkt sehr wohlhabend. Viel Mais, Getreide und Kürbis. Die Bauernhöfe sind auch deutlich größer als in der Weingegend entlang der slowenischen Grenze. In Köppl (Gemeinde Wies) verließen wir das Tal der Sulm und radelten recht steil nach S auf einer breiten Straße auf eine Anhöhe, von der es dann schnell hinunterging nach Pitschgau. Weiter zum Parkplatz in Oberhaag, wo wir noch in das erfrischende Freibad sprangen, Viele Radler auf dieser Route unterwegs. Am Abend fuhren wir dann noch zum Sabathi-Hof (ca. 450 m) nahe der Südsteirischen Weinstraße, der wunderschön gelegen ist und vorzügliche steirische Küche , z.B. Eierschwammerl (= Reherl), bietet.

Tourengänger: Woife

Oberhaag Rundweg Aussichtstour 1 · Bergfritz