Südsteirische Weinstraße

Publiziert von Woife , 8. August 2014 um 22:10.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Südsteiermark
Tour Datum:31 Juli 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Gestern, am 30.07.2014, war es recht regnerisch; daher fuhren wir mit dem Auto nach Maribor in Slowenien (interessante Altstadt) und dann weiter nach Osten in die hübsche Barockstadt Bad Radkersburg/Steiermark. Heute, am 31.07.2014 gings auf die Südsteirische Weinstraße. Wieder ein ständiges Auf und Ab. Zuerst nach Leutschach und weiter nach N bis zum P. 519 m. Von dort weiter nach O auf der Klapotetzstraße an vielen Buschenschänken vorbei. Beim Lubeskogel stießen wir auf die Südsteirische Weinstraße. Weiter nach O. Tw. verlief die Grenze zw. Österreich und Slowenien mitten auf der Straße. In der Buschenschänke Regenstüberl wieder kräftige Brotzeit mit einem erfrischenden weißen Gespritztn. Dann noch ein paar hundert Meter weiter und nach S über die Grenze nach Slowenien, sehr steil nach Svecina hinunter. Von dort wieder steil hinauf ins nächste Tal, dem wir nach W folgten. Anfangs mäßige Steigung, aber dann sausteil zum Grenzübergang Trunk und hinüber zum Weingut Mahorko. Dort gute Jause. Dann in schneller Fahrt hinunter nach Leutschach.

Tourengänger: Woife