Breithorn 4164m

Publiziert von Sherpa , 9. August 2014 um 13:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Breithorn 4164m

Nachdem letzten Sommer mit der ältere Sohn seinen ersten 4000er bestiegen hatte (*Und wieder grüsst das Breithorn 4164m), war es der Wunsch des jüngeren nun auch den ersten 4000er zu besteigen. Die Wahl viel wiederum auf das Breithorn.

Die Wetterprognosen waren am 31.Juli gut für den 1. August. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Als wir am Morgen um 6.00 Uhr aufstanden, war der Himmel schwarz und es donnerte. Wir überlegten, ob wir jetzt nun hoch gehen sollen und das ganze verschieben. Schliesslich war doch schönes Wetter angesagt. Wir entschieden bis zum klein Matterhorn hoch zu fahren und oben zu entscheiden. Die erste Bahn fährt ca. 06.30 ab Zermatt und 06.45 ab Furi.

Die Seilbahn teilten wir uns mit vielen Skifahrern verschiedenster Nationen. Auch einige Bergführer und Bergsteiger waren darunter. Auf dem klein Matterhorn fing es gerade an zu regnen. Somit hiess es mal Abwarten und Tee oder Kaffee trinken. Während sich die ersten Seilschaften auf zum Breithorn machten, sitzten wir das schlechte Wetter erst mal aus.

Um ca. 08.00 Uhr war der Regen vorbei und der Himmel riss etwas auf. Jetzt war es auch für uns Zeit das Fenster auszunutzen.

Die Route muss nicht mehr beschrieben werden. Die Verhältnisse waren gut. Es hat noch viel Schnee, eine gute Spur war vorhanden. Wie immer waren wir nicht alleine unterwegs. Jedoch hatte es auch schon mehr Aspiranten auf dem Weg.

Auf dem Gipfel hatten wir Glück. Der Himmel riss auf und wir hatten Weitblick ins Monte Rosa Massiv. Das Matterhorn war leider in den Wolken.

Den Abstieg nahmen wir über das Joch zwischen Breithorn West und Mittelgipfel unter die Füsse.

Familientour.

Tourengänger: Sherpa