Schilthorn im Nebel

Publiziert von gumpibueb , 11. August 2014 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 7 August 2014
Geo-Tags: CH-BE

Bei diesem Wetter etwas vernünftiges zu Planen ist ziemlich schwierig dieses Jahr.
Da ich im Aufstieg immer viel Zeit brauche habe ich eine Bahntour gemacht,gegen dem Schilthorn zu.
Je länger die reise dauerte desto schlechter wurde das Wetter,oben in Mürren stockdichter Nebel.was nun?
Bis aufs Birg  bin ich gefahren,da habe ich die möglichkeit nach Mürren oder aufs Schilthorn zu gehen,tatsächlich machte es anzeichen das der Nebel ein ende haben würde.
Nun begab ich mich auf den aufstieg aufs Schilthorn,und der Nebel nahm wider an dichtheit zu,ein vorteil hatte es,die Temperatur war angenehm für Bergauf.
Kurz vor dem Gipfel zeigte sich dann die Sonne und es kamen mir Japaner entgegen( mit geeigneten Strandsandalen)ist ja normal.
Ich startete sofort durch,damit ich dem getümmel aus dem weg kam,über den Grat hinunter zum Sattel hier versuchte ich den Abstieg in Soustal,aber der Schutt war mehrheitlich gefrohren.
Das kurze stück wieder nach oben und dan auf Rot-Härd abgestiegen,kurz studiert ob ich ins Kiental oder gegen Mürren absteigen will,ich gieng gegen Mürren zu(kenne die gegend bedeutend besser,wegen dem Nebel).
Der Abstieg ist ziemlich steil und quert Grobblöckige Geröllfelder bis hinunter zur Rotstockhütte,oder in den Boganggen.Nach einem Kaffee marschierte ich weiter dem Bryndli zu,da es aber schon zeitig wurde liess ich den Gipfel aus(war ja schon öfters oben) gieng in einem durch bis Mürren Schilthornbahn und nach einer Gondel warten hinunter in den Stechelberg.Der Postbus nach Lauterbrunnen war restlos überfüllt,hat mich doch etwas verwundert bei diesem Wetter.
War troz dem nicht so schönem Wetter eine gelungene sache und dazu noch interessant wie wenige Leute mich noch erkennen,lebte lange genug dort.

Tourengänger: gumpibueb