Schwarzhorn 2927.7m, Klettersteig

Publiziert von bulbiferum Pro , 1. September 2008 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:30 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:First - Distelboden P.2084 - Chrinnenboden P.2241 - Abzweigung (E 648 204, N 170 029) - Übergang bei der grossen Chrinne 2635 - Schwarzhorn 2927,7
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW nach Grindelwald, PP ca 200m von der Talstation
Kartennummer:1209 Brienz, 1229 Grindelwald

Der Klettersteig auf das Schwarzhorn bei Grindelwald stand schon lange auf Helene's Wunschliste. Darkthrone's Bericht schob dieses Ziel auf der Prioritätenliste wieder weit nach vorne.

So machten wir uns am Samstag zum Schwarzhorn auf. Die ersten 1000 Hm bis zum First legten wir mit der Seilbahn zurück. Von der Station führte der Weg zuerst einen breiten Weg hinunter um dann ca. 500 m weiter nördlich ab zubiegen (Wegweiser). Die roten Markierung führen bis auf 2400 m hinauf wo sich der Weg teilt. Rechts geht der Wanderweg weiter zum Gipfel. Blauweiss markiert leitet ein Pfad weiter nördlich zum Übergang östlich der grossen Chrinne. In östlicher Richtung dem Grat folgend erreicht man bald den Beginn des Klettersteiges. Nach einer kurzen leicht zu kletternden Passage erreicht man die ersten beiden Leitern. Dann folgt eine kurze Gratpassage bevor dann die Stelle mit den drei Leitern erreicht. Nachdem diese überwunden sind, folgt man immer dem Grat. Unterwegs hat es Bänkchen mit toller Aussicht. Der Grat wird dann immer breiter und dort endet dann auch der Klettersteig. Üppige blauweisse Markierungen weisen dann den Weg zum Gipfel.

Beim Abstieg auf dem Wanderweg muss man in der Nähe des alten Skilift Mastes aufpassen, dass man den Weg nicht in die Flanke hinaus verlässt. Es hat dort viele Wegspuren, die nur zum Mast führen. Oben auf dem Grat bleiben, wenn man der Kette folgt ist man richtig.

Ich teile Darkthrone's Ansicht, dass KS3 ein wenig hoch für diesen Klettersteig ist. Nichts desto Trotz ist es eine schöne Tour. Sie ist meiner Meinung nach auch für Klettersteig anfänger sehr gut geeignet.

Tourengänger: bulbiferum

Kommentar hinzufügen

darkthrone hat gesagt: Schwarzhonr
Gesendet am 2. September 2008 um 08:00
Hallo Bulbiferum

Freut mich wenn dich mein Bericht inspiriert hat den KS mal auszuprobieren. Ist wirklich ne schöne Tour und das Panorama excellent. Beim Abstieg sind wir auch zuerst in Richtung Skiliftmasten falsch abgebogen. Wanderer weisten uns auf den Richtigen Weg über den Grat.

Gruss Pascal (Darkthrone)