Säntis - Chammhaldenroute ist gesichert

Publiziert von PStraub , 6. August 2014 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp

In diesem Beitrag vermerkt alpstein, dass die Chammhaldenroute wegen eines Felsabbruchs etwas anspruchsvoller geworden sei.

Dass Irène mit einer Freundin den Säntis via Tierwies besteigen wollte, nahm ich zum Anlass, dort bei Bedarf eine einfache Sicherung anzubringen. Dafür hatte ich Schlaghaken, Hammer und Reepschnur eingepackt. Damit wollte ich ein Stück Fixseil anbringen.

Die Route selber muss nicht ein weiteres Mal beschrieben werden.
Sie verläuft in bestechender Logik und Konsequenz fast in der Falllinie den Hang hoch. Unten hat es fast durchgehend eine gute Wegspur, um die man bei dem derzeit völlig vernässten Boden noch so froh war. Selbst so blieben einzelne Ausrutscher nicht aus - und nasse Hosen bis weit übers Knie gabs sowieso.
Kurz vor der "Schlüsselstelle" traf ich auf zwei Berggänger. Das erschien mir günstig, je nach Situation hätte man sich gegenseitig helfen können.

An der "Schlüsselstelle" selbst konnte / musste / durfte ich feststellen, dass ein freundlicher Geist diese bereits mit drei Bohrhaken abgesichert hatte.
Mir blieb es, in den mittleren eine kleine Schlaufe einzuhängen, dass sich auch nicht angeseilte Begeher daran gut festhalten können. Ich hoffe zwar, die bleibt dort hängen, doch kanns nicht falsch sein, jeweils eine dabei zu haben.
Die Passage ist an sich nicht besonders schwierig, doch sind alle Steine, die als Griffe dienlich wären, leider lose. So dass man um etwas zusätzliche Sicherheit doch froh ist.

Der weitere Aufstieg zum Grat und weiter zum Säntis war soweit ereignislos. Auf dem gesicherten Weg ("Leiter") beim Endaufstieg war mir zuviel Betrieb, sodass ich diesen konsequent frei, also in den Rissen daneben (WS) begangen habe.

PS: Meine Kamera hat nach der ersten Aufnahme "entscheiden", jetzt reiche es und hat die weiteren Fotos nicht gespeichert.
Seis drum - die Route ist ja längst von Berufeneren vielfältig dokumentiert worden.

Tourengänger: PStraub

Hampi hat gesagt: Chammhalde
Gesendet am 6. August 2014 um 23:13
Lieber PStraub
Vielen Dank für deinen Einsatz für eine sichere Chammhaldenroute.
Als St.Galler bin ich natürlich über jede Kantonsvergrösserung begeistert. Die Chammhalde aber dürfen wir dem Kanton Appenzell nicht wegnehmen.

Liebe Grüsse

Hampi

PStraub hat gesagt: RE:Chammhalde
Gesendet am 7. August 2014 um 14:26
Ach weisst du, für einen Glarner gehört eigentlich alles zwischen Walen- und Ostsee irgendwie zu St. Gallen (= zum befreundeten Ausland) ..

Ich habs aber trotzdem geändert - danke!

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2014 um 06:38
Vielen Dank für den Bericht und die Anbringung der Schlaufe. Manch Berggänger wird froh darüber sein, sind die Griffe an dieser Stelle doch nicht über alle Zweifel erhaben.

Beste Grüße
Hanspeter

Kaj hat gesagt: Aktiv
Gesendet am 7. August 2014 um 12:01
Das finde ich klasse an dir - du bist ein Mann der Tat, der sich auch für´s Allgemeinwohl sorgt
ciao Kaj

PStraub hat gesagt: RE:Aktiv
Gesendet am 7. August 2014 um 14:28
Zuviel der Ehre! - Gemacht hats ja ein anderer, ich war ja nur der Überbringer der - diesmal guten - Nachricht.

Gruss Peter

ascensor hat gesagt: kleine Schlaufe
Gesendet am 2. September 2014 um 22:10
Bei meiner Chammhalden-Tour heute (02.09.2014) war die "kleine Schlaufe" nicht mehr vorhanden. Am 23.08.2014 hing sie noch an ihrem Ort. Merkwürdig außerdem: Heute beim Einstieg vier Leute getroffen (zwei Zweiergruppen), die der Meinung waren, sich auf dem Weg über Tierwies auf den Säntis zu befinden. Alle haben von dem T 5- Aufstieg Abstand genommen.