Sentiero Alpino Calanca - Rosso - Capanna Buffalora

Publiziert von Mo6451 , 28. August 2014 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:26 August 2014
Geo-Tags: Gruppo Arbeola-Molera   CH-GR
Strecke:5,37km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Bellinzona; Bus Bellinzona - Grono - Rossa
Kartennummer:map.wanderland.ch

Drei Tage prognostizierte Sonne, eher die Ausnahme, denn die Regel in diesem "Sommer".
Nachdem ich am *12. Juli die Begehung wegen der vielen Schneefelder in der Capanna Buffalora abgebrochen habe, will ich heute die letzte Etappe in Angriff nehmen. Nach aktuellen Informationen ist der Weg weitestgehend schneefrei.
Leider hielt der Wetterbericht nicht das, was ich erhofft hatte, es regnete während des gesamten Aufstiegs.

Mit Zug und Bus  fahre ich nach Rosso. Von hier beginnt der schon bekannte Aufstieg zur Capanna Buffalora. Von der Haltestelle geht man direkt durch das Dorf, ohne den Umweg über den ausgeschilderten Wanderweg, der einen Umweg über den Parkplatz macht.Nachdem man den Ort verlassen hat, folgt man dem markierten Wanderweg durch schönes Grüngelände, bevor der steile Aufstieg nach Canalta und weiter nach Ör beginnt.
Hier schon hört man die Ria del Frott, der man ab P 1600 folgt.Bei P 1837 erreicht man die Alp de Calvaresc-Sot. Bis hierhin verläuft der Weg durch den Wald. Nun erreicht man offenes Gelände, etwas sumpfig aber mit wunderschöner Aussicht.

Der direkte Weg zur Capanna biegt hier nach Süden ab. Man könnte auch dem Wanderweg weiter nach Osten folgen und über die Alp de Calvaresc-Desora in einem größeren Bogen durch Pianon de Calvaresc zur Hütte gehen. Ich entscheide mich für die erste Variante, den anderen Weg bin ich schon Mitte Juli gegangen. Er führt häufig durch Blockgestein, ist schön, aber anstrengend.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451