Klettersteig am Sunnighorn

Publiziert von strawberry , 3. August 2014 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Juni 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Brodhüsi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Ausgangspunkt

Wir starten unsere Wanderung in Brodhüsi bei Wimmis. Zunächst geht es ziemlich steil zum Einstieg in den Klettersteig. Der Klettersteig selber enthält einige gesicherte Passagen und andere ungesicherte Teile, die zum Teil eher in der Kategorie wandern sind. Während einige Teile im Wald sind, kommt man immer mal wieder aus dem Wald heraus und kann das Panorama über den Thunersee geniessen.
Wenn man auf dem Sattel neben dem Sunnighorn ankommt, sieht man, wo der Rückweg ins Tal hergehen wird. Über grössere Felsen gelangen wir endlich zum Gipfel. Die Aussicht ist auf allen Seiten genial!

Der Abstieg ist vor allem am Anfang etwas mühsam. Nachdem man die Felsblöcke wieder runtergeklettert ist, geht es steil durch den Wald hinunter. Da es zuvor geregnet hatte, war alles sehr rutschig. Der Weg ist kaum sichtbar und schwer zu folgen. Der letzte Teil zurück nach Brodhüsi ist dann wieder ein etwas gefestigterer Weg.

Dieser Klettersteig wird oft als sehr einfach aufgeführt, was er technisch auch ist. Auf Grund einiger ausgesetzter Passagen, die nicht gesichert sind, ist er trotzdem für Gruppen mit Anfängern nicht zu empfehlen.

Tourengänger: strawberry

T5- II