Zahmer Kaiser "komplett" - Heuberg bis Teufelskanzel

Publiziert von Chiemgauer , 3. August 2014 um 15:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:18 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:38 km (14,5 km und 320Hm mit Rad)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93 Ausfahrt Oberaudorf/Niederndorf Richtung Kössen. In Durchholzen in der Linkskurve (nach Sommerrodelbahn) gerade aus und bis zum Wanderparkplatz am Ende.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:A93 Ausfahrt Oberaudorf/Niederndorf oder Kufstein Nord (mautpflichtig) jeweils Richtung Ebbs und Parkplatz direkt am Kieswerk an der Hauptstraße Nähe Kaisertal
Unterkunftmöglichkeiten:Vorderkaisersfeldenhütte
Kartennummer:Kompass Nr. 9

Auch ein Projekt, das mich schon seit langem nicht mehr in Ruhe lässt, ist die Überschreitung des Zahmen Kaisers vom Heuberg bis zur Teufelskanzel. Damit es wirklich eine Rundtour wird, ist in Kufstein Raddepot und Startpunkt in Durchholzen. Andere Richtung macht zwar wegen Radhöhenmeter mehr Sinn, allerdings kann in diese Richtung jederzeit eine der zahlreichen Varianten des Schnellabstiegs nach Kufstein gewählt werden.

Vom Parkplatz in Durchholzen den markierten Wanderweg hoch bis zum Jöchl und kurzen Abstecher zum Heuberg. Von hier wähle ich heute (wegen Länge der Tour) den schnelleren Weg zum Roßkaiser über Hochalm. Dafür den Steig auf der Südostseite des Zahmen Kaisers in Richtung Hochalm folgen, der sich ohne große Höhenmeterunterschiede zu dieser zieht. Kurz davor (wenn Steig nach unten geht) kann weiter weglos gequert werden, bevor es eine steile Grasrinne zum Wandabsturz des Roßkaiser hoch geht. Kurz unterhalb dieser weiter nach rechts in einen Sattel und hoch zum Kleinen Roßkaiser. Bis hierher höchstens T3.

Ab hier wird es dann aber langsam ernst, so folgt die erste II bereits im Aufstieg zum Roßkaiser. Danach für mich die Schlüsselstelle, der steile Abstieg (Felsabbruch wird links umgangen) in den ersten Sattel. Nun immer am Grat oder etwas in die Südseite ausweichend (nie zu weit und immer sofort wieder zurück auf den Grat) geht es zur Kesselschneid. Etwa die erste Hälfte ist anhaltend anspruchsvoll, bevor es immer mehr gemütliches Gehgelände gibt. Ab der Vorderen Kesselschneid ist es dann nur noch Wandergelände und das erste Ziel in diesem die Pyramidenspitze.

Weiter nun am langen Kamm mit Abstecher zum Grinnerkopf, Zwölferkogel und Einserkogel bis zum Petersköpfl. Von diesen über Naunspitze bis zur Ritzau Alm, wo der letzte Teil der Tour beginnt. Dafür über das Wiesengelände hoch und rechts von der Felswand auf den Zehnerkopf. Von diesem immer versuchend auf den Kamm zu bleiben über alle Kuppen, so dass die nächsten Gipfeln sicher auch dabei sind. Lahnkopf hat ein kleines selbst gebasteltes Holzkreuz und Rogerkopf einen Grenzstein. Sofort nach dem Rogerkopf dann etwas in die Südseite absteigen, wo erste Steinmänner den Weiterweg kennzeichnen. Kurz geht es nochmal nach oben, durch eine Scharte, bevor es weiter nach unten zur Teufelskanzel geht. Kurz auf diese rauf, wo seit zwei Tagen ein Kreuz steht. Weiter nach unten über den Steig, bis man unten ankommt und über den Kiesweg in wenigen Minuten beim Raddepot ist.

Zum Schluss einfach noch dem Radweg Richtung Kössen folgen, der sich nach so einer langen Tour dann doch etwas zieht und bei den Steigungen wenig Spaß macht.

Kurzweilige Runde, die allerdings schon etwas Leidensfähigkeit und vor allem Orientierungssinn im letzten Teil verlangt. Es ist durchaus von Vorteil wenn man diesen Abschnitt schon mal so gemacht hat und somit zügig absolvieren kann.