Wettersteinrunde mit dem Mountainbike


Publiziert von Luidger , 3. August 2014 um 20:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum: 2 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1120 m
Abstieg: 1120 m
Strecke:80 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Garmisch (man kann alternativ auch von Klais, Mittenwald, Ehrwald, Grainau oder Griesen in die Runde einsteigen)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:zahlreiche
Kartennummer:AV Karte 4/2 und 4/3

Schöne Mountainbike-Runde um das gesamte Wettersteingebirge

In der beschriebenen Form mit knapp 80 km und gut 1100 Hm eine landschaftlich schöne, nicht übermäßig anstrengende Rundtour, zahlreiche Varianten sind möglich, vgl. Beschreibungen auf hikr und auf Mountainbike-Foren. Ideal auch für nicht ganz stabile Tage, da man an vielen Stellen unter- oder abbrechen kann.

Vom Bahnhof Garmisch über die Partnachauenstraße Richtung Olympiastadium und Partnachklamm. Kurz vor dem Eingang in die Klamm links hoch zum Vordergraseck (sehr steil, aber nur kurz, besser schieben). Am Vordergraseck öffnet sich der Blick auf die Alpspitze, weiter geht es flacher zum Hintergraseck. Nun im leichten Auf und Ab am Hang entlang nach Elmau, weiter zu den beiden wunderbaren Seen unterhalb der Wettersteinwände: Ferchensee und Lautersee (Einkehrmöglichkeiten).

Rechts (südlich) um die Lautersee herum und Richtung Mittenwald. Man stößt in einer engen Kurve auf die Fahrstraße von Mittenwald in die Leutasch. Diese in angenehmer Steigung rechts hoch, am Gasthof Mühle kann man auf einen Forstweg am Waldrand ausweichen und muss nicht auf der Straße fahren (beschildert).

Über Leutasch Gasse, Kirchplatzl nach Plaik und Klamm in das schöne Gaistal. Dort auf guter Forstpiste mit angenehmer Steigung vorbei an der Gaistal- und Tillfußalm bis zum Igelsee. Kurz danach ist der höchste Punkt mit knapp 1600 Hm erreicht. Nun geht es nur noch abwärts (es sei dann man macht noch einen Abstecher zum Eibsee). Steil hinunter auf der Asphaltpiste nach Ehrwald, durch den Ort Richtung Bahnhof, dort beginnt links der Bundesstraße der Radweg nach Garmisch entlang der Loisach, auf dem man angenehm die letzten 23 km nach Garmisch zurück rollt.

Man kann natürlich auch in der Gegenrichtung fahren, hat dann zur Ehrwalder Alm erst mal einen steilen Anstieg (bis ca. 15 Prozent), kann dann aber entspannt das Gaistal und die Leutasch rausrollen.

Route: https://goo.gl/maps/Dw2L3

Tourengänger: Luidger
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt: :-)
Gesendet am 3. August 2014 um 20:58
Servas Luidger,
immer wieder schee die Wettersteinrunde. Ich auch vor 14 Tagen, allerdings in umgekehrter Richtung und kleinen Abstecher am kleinen Kranzberg.

Viele Grüße
Peter


Kommentar hinzufügen»