Nach Umkehr vor dem Gipfel des Schwabenkopfs erfolgreiche Besteigung der Verpeilspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. August 2014 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Zeitbedarf: 1 Tage 6:45
Unterkunftmöglichkeiten:Kaunergrathütte

Am 06.07.14 brach ich ca. 06.10 Uhr an der Kaunergrathütte Richtung Schwabenjoch auf. Ich musste nach Ende des markierten Steigs einen steilen Firnhang aufsteigen.

Ich erreichte von der Scharte aus über Blockwerk den Südgrat des Schwabenkopfs. Nach einer ausgesetzen Querung am Grat ging ich noch ein Stück weiter auf diesem, bis ich im IIer-Gelände hatte exponiert hätte abklettern müssen. Der weitere Grat sah wild aus. Ich hatte keine Nerven, weiterzugehen und brach die Tour ab.

Vom Schwabenjoch aus stieg nach links querend ab, um zum Einstieg zur Verpeilspitze zu gelangen. Ich stieß auf Fußspuren im Schnee und folgte diesen dann zur leicht zu findenden Route. In der Rinne lag noch reichlich Schnee. Weiter oben am Grat kamen mir zwei Bergsteiger von oben entgegen, die den SW-Grat hinaufgeklettert waren. Ich hatte dann mehrere Schneefelder im Steilgelände zu begehen. Einen eisigen Bereich umkletterte ich oberhalb in den Felsen (II). Bald danach erreichte ich den Gipfel.

Ich stieg dieselbe Route ab, machte an der Kaunergrathütte noch eine Pause und stieg dann nach Plangeroß ab. Mit dem Bus fuhr ich nach Mittelberg und zeltete dort.