Altmann zum Nationaltag mit speziellen Fotoperspektiven beim Abstieg und Wetterkapriolen

Publiziert von Nicole , 2. August 2014 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Wildhaus-Flürentobel-Teselalp-Chreialp-Zwinglipasshütte-Altmasattel-Altmann
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wege die nach Wildhaus führen
Kartennummer:Alpsteinguide dabei :-)

Petrus macht es uns Berggängern, am verlängerten Nationalfeiertags-Wochenende, wirklich nicht einfach. Ich leide schon an Wetterdepressionen! Der Piz "Sonnencrème" mit  Felix abgesagt, keine wirkliche Alternative und die Aussichten Schweizweit unbeständig. Nach einem ausgiebigen WhatsApp hin und her getippe mit Skitourenkumpel Magnus stand die Tour auf den Altmann via Schaffhauser Kamin fest. Magnus: "du wirst sehen die Tour wird dich begeistern!" waren seine beflügelnden Worte. Meine einzige Bedingung, die Tour muss auch mit meinen noch nicht wirklich eingelaufenen Expedition-Schuhen (Grösse 41!) gehen.

Ab Landquart fuhren wir gemeinsam nach Wildhaus. Kurz einen Espresso-Kaffee-Halt und beim grossen Parkplatz und etwas längerem Expeditions-Schuh-Anziehens ging es los. Die Feuchtigkeit hing nicht nur in der Luft sondern rasch auch auf dem ganzen Körper mit Körperflüssigkeitsausbrüchen. Beginnend noch mit ganz passablem, teilsonnigem Wetter hingen dann bedrohlich dunkle Wolken über den Churfirsten und dem Glarnerland. Auch das Tagesziel, Altmann, entzückte nicht gerade mit tiefblauem Himmel.

Nach der Betrachtung der Bündner Prominenz, welche sich traditionell im Alpstein am 1. August zum Grasen trifft, entschieden wir uns schweren Kraxelherzens gegen den Zustieg zum Schaffhauser Kamin. Zu unsicher schien uns das Wetter! Ab dem Altmannsattel Direttissima im Normalweg zum Gipfel. Der Weg im I-er Bereich bei trockenen Verhältnissen gut zu meistern....aber bei geringster Nässe - NEIN DANKE!

Kaum oben angekommen kreiste die Rega über unseren Köpfen. Kurz darauf eine Rettung eines Einzelgängers, welchen wir beim Ablaufen begrüsst haben, der kurz vor dem Gipfel gerettet werden musste. Wir vermuteten er hat sich vielleicht verstiegen?

Beim Abstieg war es mir kurz nicht mehr ganz wohl. Bilder des Unfalles vom 15.06.14 stiegen hoch, ist es doch ein ähnliches Gelände. Magnus machte mir die beste "Runter-auf-dem-Hosenboden-Technik" vor. Wer weiss vielleicht wollte er auch einfach ein paar gute Schnappschüsse von mir aufnehmen in spezieller Fotoperspektive ;-). Angekommen am Altmannsattel entschied sich Magnus die Schutthalde runter zu surfen. Zugegeben dieses Terrain muss ich noch etwas üben!

Bei der Zwinglipasshütte und dem ersten Quöllfrisch riss der Föhn die Wolkendecke auf und heiter schien die Sonne auf uns nieder - WIE GEMEIN!!!!

Auch wenn der Schaffhauser Kamin nicht bei meinem ersten Mal geklappt hat, so war es doch ein schöner Ausflugstag in den Alpstein mit dem Kamin-Kenner und Mr. T Winterprojekt Kollegen Magnus. Danke für den tollen Tag!

Tourengänger: holunder, Nicole

TeamMoomin hat gesagt: Hui
Gesendet am 3. August 2014 um 10:47
was hed den Lady in Red vor das Sie sich Expeditionsschuhe kauft? Das muss ja was hohes oder kaltes sein, da bin ich sehr gespannt!
Und sehe ich das richtig sind das Scarpa Phantom II 6000 (Wenn ja die habe ich auhc und muss sagen super Schuhe!)

Lg Oli und Moomin

Gesendet am 3. August 2014 um 20:46
Ich weiss es aber ich verrate Nichts :)

Gesendet am 3. August 2014 um 21:02
Hehe...aber es würd dir auf den Tasten liegen gäll :-))))))

Gesendet am 3. August 2014 um 21:09
Ich hatte damals für Chile übrigens auch den Scarpa Phantom 6000 gekauft. Leider wer er mir aber auch in Gr. 49 noch zu klein und musste dann den furchtbaren Lowa Civetta weichen :(

Ich habe den Scarpa auf 2 sehr kalten Schneeschuhtouren getestet. Mein Eindruck damals war: Fantastischer Schuh, aber die Wärmeleistung war nicht besser als bei meinem La Sportiva Nepal Extreme.

Was ist Euer Eindruck? Hat das bei mir damals so gewirkt weil er mit etwas zu klein war?

Ansonsten gäbe es noch das hier:

Gesendet am 3. August 2014 um 21:20
Ich kann dirs erst nach dem "Vorhaben" und extem Einsatz berichten. Im Bächli haben sie mir jedoch erklärt den Schuh mind 2 Grössen grösser zu nehmen A: wegen der Wärmeisolation und B: da der Fuss in der Höhe aufquillt. Auch ich bin gespannt. Links fühlt er sich wie ein Finkli an aber rechts habe ich Blasenneigung am Fersen (die Haglundferse) und vom Innenschuh her eine Druckstelle auf dem Schienbein.

Gesendet am 3. August 2014 um 21:30
Mindestens eine Nummer grösser ist sicher ideal, nur schon wegen den 3 Schichten Socken. Ich würde Dir evtl. empfehlen den Innenschuh zu ersetzen wenn sie an den Fersen drücken. Ich war vom Innenschuh des Phantom sowieso eher etwas enttäuscht.

Ich würde immer den La Sportiva Spantik oder den Koflach Arctic Expe empfehlen. Dank Letzterem hatte Regina sogar auf 6000m und bei -20 warme Füsse. Das will was heissen wer Sie kennt :) Man trifft die Koflachs auch sehr häufig auf Andentouren an, wohl nicht auch zuletzt wegen dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dies noch als kurzer Nachtrag bez. Material. Wir haben da halt unsere Erfahrungen gemacht.

Gesendet am 3. August 2014 um 22:55
Ich habe meinen auch zwei grösser genohmen als sonst damit ich mit meinen spezial Expeditionssocken von Smartwool auch noch genug platz habe.

Denn Spatnik finde ich persönlich sehr klobig, aber dürfte Geschmacksache sein.

Also minus 20 sollte überhaupt kein Problem sein, mir wurde gesagt bei ca. -35 bis -40 oder 7000m Plus wirds mit dem Phantom schwierig bzw. dann brauchts übergamaschen etc.

Gesendet am 3. August 2014 um 21:26
....sind diese Liners auch für Bergschuhe??

Gesendet am 3. August 2014 um 21:34
Ja, auch für Schalenschuhe, ob Plastik oder nicht. Das sind angeblich die wärmsten Liners die's gibt.

Am McKinley kommen sie z.Bsp. häufig zum Einsatz, meistens im La Sportiva Spantik oder Batura. Wird teilweise sogar so empfohlen, halt noch plus Expeditionsgamasche.

Gesendet am 3. August 2014 um 22:12
Ich trug am Denali den Millet Everest mit Spezial-Innenschuhen, Vapor Barrier Socks, sehr dünnen Odlo Socken und darüber dicke Falke Expeditionssocken. Hatte bei -40Grad keine kalten Füsse. Damals, 2002, gab es neben dem Millet einzig den La Sportiva Olympus Mons. Übrigens: die Vorbereitung einer Expedition ist beinahe so spannend wie die Expedition selbst ;-)

Gesendet am 3. August 2014 um 22:21
Danke dass Du Deine Erfahrungen bez. Expeditionsschuhen mit uns teilst. Millet Everest und Konsorten sind natürlich erste Wahl am McKinley, aber man muss dann halt doch noch ein 2. Paar dabei haben. Sprich mittragen.

Ich habe von einigen Seiten gehört dass deshalb oft der Spantik/Baruntse mit Intuition liners und OR Expedition Gaiters kombiniert werden um flexibler zu sein. Das wurde mir zumindest empfohlen.

Was hast Du getragen bis zu welchem Lager? Planst Du nachträglich noch einen Bericht zum McKinley zu veröffentlichen? Ich wäre sehr interessiert :)

Gesendet am 7. August 2014 um 10:25
Natürlich werde ich bald einen Bericht veröffentlichen. Ist eine alte Pendenz. Die Dias sind jedenfalls längst eingescannt.
Ich habe am Berg Tagebuch geführt.
Auf den Notmalrouten am Denali fliegt man ins Basecamp auf und 2000m ein. Daher sind keine zweiten Schuhe nötig. Wir waren bis auf rund 3700 mit Ski unterwegs. Einzig Daunenfinken waren noch dabei. Sehr angenehm im Zem und im Camp anstelle der Innenschuhe sogar in den Expeditionsschuhen. Danach zu Fuss. Ein Knackpunkt waren die Transportschlitten. Die müssen einigermassen komfortabel am Gstältli montiert werden damit man das ganze Gewicht gut ziehen kann. Krass war die Abfahrt mit den Expeditionsschuhen, die natürlich nicht den notwendigen Halt geben. Gleichzeitig den Transportschlitten ziehen. Uiuiui!

Gesendet am 4. August 2014 um 19:04
...das stimmt und die Vorfreude auch :-))))

Gesendet am 4. August 2014 um 19:14
Ich habe einen ganz dünnen Rohner-Underzieh Socken und den ganz dicken Smartwool-Socken meinst du das reicht oder würdest du mir so einen Vapor Barrier Socken empfehlen...wenn ja wo kriege ich die?

Bin über JEDEN TIPP froh :-)

Gesendet am 4. August 2014 um 19:20
Ich weiss dass die Dampfsperre-Socken von Expe funktionieren:

Gesendet am 4. August 2014 um 19:32
Daaanke Roli

Gesendet am 7. August 2014 um 10:32
Meine Vaporisiert Barrier Socks habe ich bei REI in Anchorage gekauft. Habe sie am Berg ausprobiert. Funktioniert sehr gut, auf den letzten Etappen habe ich sie aber trotz Kälte nicht verwendet. Transa in Züri verkauft auch solche Teile.
Bin sehr gespannt wo Du hingehst!?!
LG Roli

Gesendet am 4. August 2014 um 20:36
Ja die habe ich auch die funktionieren wirklich sehr gut, mit denen und anderen Expeditiobschuhen war ich schon bei -40Grad in Lappland unterwegs, dazu auch dünnen SOcken und eben den ganz dicken Smartwool (ein Super Socken meiner MIenung nach)

Gesendet am 7. August 2014 um 10:25
Ich habe am Berg Tagebuch geführt.

Gesendet am 3. August 2014 um 22:52
Obacht dass wir vom gleichen Schuh sprechen der Scarpa Phantom 6000 und der Scarpa Phantom 6000 II sind schon zwei verschiedene paar Schuhe wortwörtlich, hatte dazumal beide ausprobiert und der Unterschied ist meiner Meinung nach doch eindeutig vorhanden.

Gesendet am 4. August 2014 um 00:21
Ich spreche ebenfalls vom Phantom II.

Nicole hat gesagt: Phantom II versus Spantik
Gesendet am 4. August 2014 um 19:08
Ich habe mich für den Phantom II entschieden besonders wegen den Gewichtsgründen 1800gr gegen 2'300 gr das ist dann doch ein sattes halbes Kilo pro Tritt und gegen 6000HM denke ich könnte das sinnvoll sein.

Bin wirklich gespannt wie es sein wird und ob mein gewähltes Material ob Schuhe wie auch Schlafsack sich bewähren.

Ende Oktober bin ich schlauer und komme hoffentlich mit allen Zehen und Fingern heim ;-).

TeamMoomin hat gesagt: RE:Phantom II versus Spantik
Gesendet am 4. August 2014 um 20:37
Man du machst einem ja echt kribblig das muss ja ein harter Brocken siend er solche Ausrüstung abverlangt oder was irgendwo in Grönland oder so?
Echt gespannt bin!

Nicole hat gesagt: RE:Phantom II versus Spantik
Gesendet am 5. August 2014 um 21:43
....Geduld....Geduld....das bringt RED-Berichte ;-)

Sielenna hat gesagt: Test
Gesendet am 5. August 2014 um 14:10
Hallo Nicole, wie sehen ob es funktioniert!

Nicole hat gesagt: RE:Test
Gesendet am 5. August 2014 um 21:46
Willkommen bei Hikr und ja es hat geklappt :-)

...und nun freue ich mich künftig auf deine Kommentare ;-)

Herzlichst SUAM