Panoramaweg über dem Lauterbrunnental

Publiziert von Hibiskus , 2. August 2014 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 1 August 2014
Strecke:Grütschalp, 1486 m- Winteregg, 1582 m- Mürren 1638 m- Allmendhubel, 1894 m- Maulerhubel 1955 m- Grütschalp 1486 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:---Interlaken- Lauterbrunnen. Wir parkieren im grossen Parkhaus

Heute gehen wir es eher gemütlich an. Nationalfeiertag in Angesicht des weltberühmten Dreigestirns Eiger, Mönch, Jungfrau ist sicher eine gute Sache. Ausserdem ist die Hinreise nach Lauterbrunnen, aber auch der Rückweg nicht so weit, schliesslich sind wir am Abend bei Beppu und Heidi zum Grillieren eingeladen, da wollen wir pünktlich sein.

Mit der 2006 neu eröffneten Pendelbahn überwinden wir die ersten Höhenmeter auf die Grütschalp auf bequeme Art. Von dort aus wandern wir auf gut ausgeschildertem Weg via Winteregg (Kaffeepause!!) nach Mürren.

Nach den vielen Regentagen hangen die Wolken teilweise noch sehr tief und verdecken die Gipfel. Darum gehen wir die Wanderung im Uhrzeigersinn an in der Hoffnung, dass sich die Wolken später auflösen werden.

Das autofreie Mürren ist immer wieder schön und lassen bei mir Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach werden. Wir geniessen den kurzen Bummel durch dieses Dorf.

Unser nächstes Ziel ist der Allmendhubel. Zwar führt dort eine Standseilbahn hinauf, aber zu Fuss ist es bestimmt schöner. Oben angekommen sind wir nicht ganz sicher, ob wir uns auf einen andern Kontinent verlaufen haben angesichts des Sprachenwirrwarrs. Ein genaues Studium der Karte bestätigt uns aber, dass wir richtig sind!

Nun nehmen wir den Panoramahöhenweg hoch über dem Lauterbrunnental unter die Füsse. Diese Wanderung führt über blumenreiche Alpweiden, durch Moorlandschaften, Heidelbeer- und Alpenrosenstauden. Die immerwährende Aussicht auf die steilen Felswände und mächtigen Gletscher sowie auf E M J ist eindrücklich. Ab Grütschalp nach Lauterbrunnen benützen wir wieder die Pendelbahn.

Fazit:
Länge 12.11 Km.
Ein gelungener, gemütlicher Tag mit würdigem Abschluss.Das Nachtessen bei Beppu und Heidi hat herrlich geschmeckt, danke für die Bewirtung.

Tourengänger: Hibiskus