Fortsetzung Wanderroute 764 Trutg dil Flem – Flimser Wasserweg

Publiziert von Happl , 5. August 2014 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 August 2014
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto/ÖV bis Flims, dann mit der Sesselbahn via Foppa bis Alp Naraus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Luftseilbahn und Sesselbahn runter nach Flims

Vor einigen Wochen haben wir *den unteren Teil des Flimser Wasserweg begangen. Heute am Schweizer Nationalfeiertag stand der obere Teil auf dem Programm...

Grösstenteils sonnig, über den Bergen am Nachmittag Quellwolken, gegen Abend Gewitter und Schauer möglich lautete die Wetterprognose. Genau so war es auch. Bis auf das Gewitter, welches am frühen Morgen über dem Tessin war und sich dann nach Nordosten bewegte und dessen Rand Flims zu Beginn unserer Wanderung streifte...

Wiederum reisten wir mit dem Auto an, welches wir im Parkhaus neben der Talstation parkierten. Mit der Sesselbahn ging's dann via Foppa zur Alp Naraus.

Bergstation Alp Naraus - Punt Desch - Segneshütte (80m abwärts 440m aufwärts zirka 2 Stunden T2)
Von der Alp Naraus ging es zuerst auf einem einfachen - wegen dem Regen aber etwas rutschigen Wanderweglein - runter zur Punt Desch, wo unsere erste Wanderung endete. Über Alpweiden ging es zuerst etwas neben dem Flem aufwärts. Ich machte einen "kurzen" Abstecher runter zum wilden Flem, dessen Bachbett ich ein Stück folgte um ein paar Fotos zu machen. Anstatt den gleichen Weg zurück zu gehen, kraxelte ich dann aber das steile Bord hoch. Danach ging es flach, an einer S-Kurve vorbei und über einen schmalen Holzsteg in den Aufstieg zur Segneshütte.

Der Flem ist auf diesem Abschnitt ziemlich wild und führte - wegen dem Regen der vergangenen Tage - viel Wasser mit sich.

Mittlerweile hat der Regen aufgehört, die Wolken lockern auf und die Sonne kommt hervor.

Segneshütte - Plaun Segnas Sut - Wasserfall (zirka 30 Minuten T1)
Wir liessen die Segneshütte links liegen und wanderten gleich weiter über den unteren Segnesboden (Plaun Segnas Sut) zum eindrücklichen Wasserfall. Eindrücklich die Hochebene mit dem breiten kiesigen Flussbett und der Blumenwiese gen Tschingelhörner. Eindrücklich auch der hohe Wasserfall.

Wir machten fast eine Stunde Pause bei herrlichstem Sonnenschein und bewundern ausgiebig den hohen Wasserfall aus Nähe und Ferne.

Plaun Segnas Sut - Muletg Veder - Crap la Tgina - Fil de Cassons (680m aufwärts 50m abwärts zirka 2.5 Stunden T2+)
Bei Muletg Veder beginnt der Aufstieg zum Fil de Cassons. Zwischendurch noch ein paar herrliche Blicke über Plaun Segns Sut oder die Surselva. Auf einer kurzen Traverse geht's steil hinunter, aber dies ist kein wirkliches Problem, da der Weg genügend breit und mit einem Drahtseil gesichert ist. Danach geht's immer weiter hinauf und es wird zunehmend steiniger. Immer wieder sieht man die Luftseilbahn und denkt, bald haben wir das Ziel erreicht. Aber das haben wir noch lange nicht. Der Weg zieht und zieht sich dahin. Dann macht der Weg auch noch eine Kurve nach links vom Grat weg, aber bald stehen wir auf dem höchsten Punkt des Fil de Cassons. Dort informieren verschiedene Tafeln über über das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona, auch als Glarner Hauptüberschiebung bekannt. Ein paar Meter weiter bei der Schweizerfahne erklären 4 Tafeln das Panorama mit unzähligen Gipfeln. Nun noch ein paar Meter Abstieg bis zur Bergstation, von wo wir mit Luftseilbahn nach Naraus (letzte Talfahrt 17:15 Uhr) und mit der Sesselbahn via Foppa nach Flims runter fahren.

Kürzer und weniger anstrengend wäre der Weg entlang dem Fil de Cassons runter zur Alp Naraus mit einem relativ steilen Schlussabstieg von 150m.

Ist man früh unterwegs kann man auch ans Ende des Plaun Segnas Sut wandern und von dort weiter Richtung Segnespass und über den Plaun Segnas Sura zum Fil de Cassons.

Fazit
Eine Wanderung in einer eindrücklichen Berglandschaft mit dem Wasserfall bei Plaun Segnas Sut als Höhepunkt. Es lohnt sich!!

Links

Wochenendlich um die Segneshütte · kopfsalat
Piz Dolf Versuch · Steinbock

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2014 um 05:57
immer wieder eindrücklich, diese Gegend!