Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)

Publiziert von SCM , 2. August 2014 um 13:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-ZH

Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur.

Zürich --> Winterthur (L)
Gestartet sind wir in Zürich und fahren zuerst zum Flughafen. Von dort folgen wir dem nationalen Radweg Nummer 5 Richtung Winterthur. In der Nähe von Kempthal kürzen wir ein wenig ab und fahren auf der Haupstrasse weiter. Kurz vor Winterthur treffen wir aber wieder auf den Radweg.

Winterthur --> Eschenberg (WS)
Am Stadtrand von Winterthur abgebogen und dann hoch zum Eschenberg. Beim Bruderhaus Rast und nacher die letzten Meter hoch zum Turm, der gleichzeitig auch der höchste Punkt ist

Eschenberg --> Kyburg (ZS)
Am Stadtrand von Winterthur folgen wir zuerst dem regionalen Radweg Nummer 43 und navigieren anschliessend mit Hilfe von Google Maps zum Bruderhaus WIldpark. Dort hat es heute jede Menge Touristen und auch wir legen eine kurze Pause ein. Anschliessend machen wir uns auf den Weg zum Turm, der auf dem höchsten Punkt des Eschenbergs steht. Von dort hat man eine schöne Aussicht über Winterthur und die Umgebung.

Anschliessend navigieren wir wieder mit Google Maps zum Schloss Kyburg. Zuerst fahren wir immer leicht abwärts im Zickzack durch den Wald. Irgendwann geht es aber auf der Forststrasse nicht mehr weiter und wir müssen auf einem steilen Wanderweg über viele Stufen die Bikes hinunter zur Töss stossen. Die Bewertung ZS bezieht sich allein auf diese Stelle. Alles andere ist ohne Probleme zu fahren.

Wir folgen der Töss für wenige Minuten bevor wir über eine schmale Holzbrücke die Töss überqueren. Anschliessend geht es über eine schmale Strasse in einigen Kurven hinauf ins Dorf Kyburg und dann durch das Dorf hindurch zum Schloss Kyburg.

Kyburg --> Zürich (L)
Nach einer kurzen Besichtigungspause fahren wir im leichten Auf und Ab über Ottikon, Effretikon und Wangen nach Dübendorf. Dieser Streckenabschnitt führt zu 95% über verkehrsarme geteerte Nebenstrassen. Ab Wangen folgen wir wieder dem Radweg Nummer 43, der uns direkt an den Stadtrand von Zürich führt. Von dort aus fahren wir durch die Stadt hindurch zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

Winterthur - Kyburg · Max