Im Gasterntal (3) : Von Selden zum Kanderfirn (P. 2411)

Publiziert von Alpenorni , 3. August 2014 um 08:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Juli 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Selden, Kleinbus von Kandersteg
Kartennummer:Wanderkarte Kandersteg 1:25.000

Teil 3 der Gasterntal-Etappen meines Kurztrips in die Berner Alpen.
Bei ziemlich gutem Wetter brachen wir in Selden beim Hotel Steinbock auf.
Man folgt dem Talweg, der entlang der reissenden Kander bald das Heimritz erreicht, den letzten Vorposten der Zivilisation. Eindrucksvoll zeigt sich auf diesem Abschnitt die wilde Doldenhornflanke. Es empfiehlt sich, ab Heimritz auf dem Mutthorn-Hüttenweg zu bleiben, der den südlichen, aussichtsreicheren Talgrund durchmisst. Die Alternative, den Talweg am nördlichen Kanderufer zwischen Heimritz und der Kanderbrücke bei P. 1724, gingen wir im Abstieg.
Durch schönen lichten Wald (Tangelwald) geht es weiter, danach ein Blockfeld durchschreitend, wo wir 2 fleissige Wegebauer im Einsatz trafen. Ständig muss hier ausgebessert werden, die junge Kander ist nicht zu zähmen und auch die Geröllfelder sind teils in Bewegung ! ( vgl. auch meine beiden anderen aktuellen Gasterntal-Berichte mit Details zu den unteren Talabschnitten)
An der Kanderbrücke P. 1724 hat man den hintersten Talwinkel erreicht. Hier weiden die letzten Kühe des Tales.
Nun folgt der Aufstieg zum Kanderfirn. der Weg erklimmt eine alte, begrünte Moräne, auf deren Kamm es ein Stück voran geht. Dann folgt ein etwas steilerer Aufstieg durch Geröll, ehe man wieder in Wiesengelände eintaucht, durch das es im Zickzack bergauf geht, bis sich zuallerletzt der Blick auf die Blüemlisalp auftut, die über dem Kanderfirn thront. Mit ihren felsigen Südwandmauern, eingelagert die Hängegletscherzone, ein eher ungewohnter Anblick, die Paradesicht auf diese 3600er bietet doch eher die gleichmäßig weiße Nordseite, vom Kiental aus.
Am P. 2411 spürt man den Hauch des Gletschers, und es wartet gar ein Holzkreuz nebst Gipfelbuch auf den Wanderer. Naja, als Gipfel kann man den erreichten Wegpunkt wohl kaum bezeichnen. Es ist vielmehr der letzte Vorposten, den der Normalwanderer im Gasterntal erreichen kann. Ab hier ginge es dann auf den Gletscher und zur fast 3000 Meter hoch gelegenen Mutthornhütte weiter, in der hochalpinen Welt gelegen.
Aber auch schon der erreichte Punkt 2411 ( "i de Schafgrinde") ist eine famose Aussichtsloge mit viel Platz zum Sich`s-gemütlich-machen im blumenübersäten Gras. Nahebei der Kanderfirn und gegenüber Blüemlisalp und Doldenhorn, während im Westen sich das Balmhorn heute leider ganztägig bedeckt hält. Dazu der schöne Talblick - ein feines Plätzchen !
Das Wetter drohte nun allmählich mit dunklen Wolken, und auf dem Rückweg setzte auch bruchstückhaft ein prasselnder Regen ein. Gut, dass man im Heimritz im Trockenen einkehren kann. Auf der Terrasse hat man einen guten Blick auf die neu entstandenen Kander-Landschaften hier hinten.
Gruß an die Heimritz-Mannschaft an dieser Stelle - und dem Wanderer sei diese herrliche Location zur Einkehr empfohlen !

So habe ich an diesem Juliende das mir seit fast 4 Jahrzehnten bekannte Gasterntal in drei gemütlichen Etappen stückweise durchwandert. Und kann, wieder mal, nur sagen :
Sehr empfehlenswert ! Ein eindrückliches unverbautes, wildes Hochgebirgstal, weitgehend ruhig und beschaulich, und etappenweise entfernt man sich inmitten herrlichster Landschaften immer weiter von der Zivilisation bis zum Hauch des "ewigen" Eises am Talende.

Teile (1) und (2) :

Teil 1

Teil 2

Marschzeiten Gasterntal, gemütlich :

Eggenschwand - Chlus - Waldhaus 45 min.
Waldhaus - Selden  1 Std. 45min.
Selden - Kanderfirn (P.2411)  3 Std.

Tourengänger: Alpenorni, Agila

Balade du dimanche au Gasterental · bergpfad73
Kanderfirn · Mel
Gasterntal passionnément · Cassenoix
A travers la Gasterntal sauvage · Cassenoix
T3 L
Mutthornhütte SAC 2901m · Bombo

passiun_ch hat gesagt: Schade ...
Gesendet am 7. August 2014 um 16:43
... aber wenigstens ein Lichtblick bei Euren Tagen im BEO.
Auch trübes Wetter kann interessante Bilder hervorbringen und in diesem schönen Tal sowieso. Mal schauen wie das Wetter bei meinen kommenden zwei Wochen wird.
Gruß Michael

Alpenorni hat gesagt: RE:Schade ...
Gesendet am 8. August 2014 um 10:17
Hallo Michael,

es folgt noch mein Tourenbericht von unserer sehr sonnigen aussichtsreichenTour auf das Felsenhorn bei Schwarenbach !
Ich warte nur noch auf ein paar spektakuläre Steinadlerbilder von meinem Tourenkameraden.

Vor Ort war das Wetter ja gar nicht so gruselig, wir haben unsern Alpentrip halt nur vorne und hinten um ein paar Tage abkürzen müssen - wir kamen im Regen und wir fuhren im Regen auch wieder ab....

Das soll es aber noch nicht gewesen sein - Ich werde voraussichtlich alsbald nochmal solo losziehen und habe mir im BEO und Wallis ein paar feine Gipfeltouren vorgenommen, so das Wetter mitspielt.

ich wünsche Dir schöne Tage und Touren im Wallis !
Grüße
Martin