Chäligang - mein Erster, oder auch, Dany in Gefahr

Publiziert von DanyWalker , 30. Juli 2014 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:27 Juli 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: CH-BE

Naja nicht wirklich in Gefahr. Aber während den 20 Minuten hin bis zum Klettersteig, wird das flaue Gefühl im Magen bestimmt nicht geringer.

Vor allem wenn man dann den imposanten Engstligenfall empor schaut. Gott, da solls rauf gehen? Cool!
Die schwierigsten Passagen, ( ich weiss, einige sind der Meinung, es gäbe gar keine schwierigen Passagen) sind für mich in der ersten Hälfte. Zwei drei Passagen gibt es da, die für mich ein wenig schwieriger sind. Und das feuchte Wetter leistet dabei auch noch seinen Beitrag. Aber alles in allem geht es ganz gut, wenn man bedenkt dass es ja mein aller erster Klettersteig ist.
Einige Tiefblicke geniesse ich besonders. Eine Stelle ist besonders toll. Ganz nah am Abgrund verläuft der Steig und der Blick hinunter ist Atemberaubend. So dass ich es nicht wage los zu lassen um ein Foto zu schiessen.
Kurz nachdem der Weg zum Wasserfall abzweigt, dies kann man machen oder auch auslassen, kommt eine kleine Sitzbank. Wir ruhen uns ein wenig aus, und nehmen dann bald den Rest in Angriff. Ab hier ist es dann wirklich einfach, und man ist dann auch schon bald fertig mit dem Klettersteig.
Danach wandern wir dann noch hoch, bis hin zur Engstligenalp. Dort gibts was zu futtern, bevor wir mit der Gondel nach Adelboden zurück kehren.
Mein erster, aber bestimmt nicht mein letzter Klettersteig. Wer noch Tipps geben kann, welche Klettersteige sich ebenfalls für Anfänger eignen, darf sie mir gerne Mitteilen. Ich nehme diese gerne entgegen.

Tourengänger: DanyWalker

Gesendet am 30. Juli 2014 um 16:32
Danke :) Nasrin

Pit hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 30. Juli 2014 um 15:52
Gratuliere zum ersten Klettersteig.
Weitere lohnenswerte und einfache Klettersteige sind *Klettersteig Schwarzhorn und *Klettersteig Rotstock.

L.G. Peter

DanyWalker hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 30. Juli 2014 um 16:32
Danke Pit. Und Merci für Deine Tipps. Die werden wir uns genauer anschauen.

Mel hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2014 um 21:27
gratuliere zum ersten klettersteig. wird bestimmt nicht der letzte bleiben ;-)

DanyWalker hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2014 um 09:31
Danke. Bestimmt nicht. Wir haben bereits weitere geplant :)