Alle sechs Extrempunkte von Grub AR

Publiziert von stkatenoqu , 28. Juli 2014 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 Juli 2014
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grub AR erreicht am von St. Gallen, Heiden, Rehetobel usw.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkünfte in Grub und Heiden, natürlich in St. Gallen ...

Die für heute ausnahmsweise prognostizierten Sonnenstunden konnte ich für die Fortsetzung meines Projekts "Extrempunkte" nutzen: heute waren diese Punkte der Gemeinde Grub AR an der Reihe. Der südlichste Punkt Grubs ist ganz einfach vom Parkplatz nordöstlich von Kaien zu erreichen, es sind nur einige Schritte südostwärts. Dann erreichte ich mit dem Auto den Parkplatz des Naturfreundehauses Kaien. Zu diesem gelangt man innert wenige Minute über eine Wiese. Der höchste Punkt Grubs ist 1'114m hoch und liegt nordöstlich des Schutzhauses. Eine Bank lädt hier zu einer kleinen Rast ein. Dann habe ich auf dem Fahrweg den Gipfel umrundet und bin so wieder zum Parkplatz gekommen.

Die Fahrt ging weiter über Rehetobel nach Eggersriet. Dort parkiert man auf einem der wenigen bezeichneten Parkplätze und wandert hinunter zur Untermühle, wo man auf den westlichsten und den tiefsten Punkt von Grub trifft (siehe aber auch später).

Um die verbleibenden zwei Extrempunkt zu erwandern, parkiert man am besten an der Westgrenze Heidens. Der  östlichste Punkt der Gemeinde Grub ist ganz schnell über eine Wiese nahe den Neubauten in Heiden erreicht (beim Abzweig zur Klinik). Dann wanderte ich weiter über Frauenrüti zum Waldrand und steil hinunter zum Bächlein. Hier helfen Stufen und Tritte, die Steigung angenehm zu bewältigen. Nahe der Brücke findet man den nördlichsten Punkt Grubs. Dann wanderte ich auf dem Hinweg wieder zurück zu Auto und war in wenigen Minuten zu Hause.

Noch ein Wort zum tiefsten Punkt: Laut Landkarte liegt Untermühle 732m hoch, an einem Bachbett, das von einer Brücke überspannt wird. Der nördlichste Punkt liegt ebenfalls in einem Tobel, nahe einer kleinen Brücke.  Die genaue Höhe - ob knapp höher oder tiefer als Untermühle - hier lässt sich aber aus der Karte nicht zweifelsfrei ermitteln. Es könnte daher sein, dass der tiefste Punkt dort gelegen ist. Wohl eine Frage für Vermessungstechniker.

Gehzeiten:
südlichster Punkt:                              00:05
höchster Punkt:                                  00:30
westlichster /tiefster Punkt:              00:30
östlichster Punkt:                                00:05
nördlichster Punkt:                             00:35

Tourengänger: stkatenoqu

MunggaLoch hat gesagt: ;-)
Gesendet am 28. Juli 2014 um 15:13
Jetzt gibst Du aber Gas... ;-)

Martin Job Pro hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 28. Juli 2014 um 21:37
Ich 'brainstorme' noch mit selber, aber "Mit dem Auto durch die Gegend gondeln und ab und ein paar Schritte spazieren" ist wohl als Bezeichnung für die neue Community noch zu lang und zu wenig griffig.

Erinnert mich irgendwie an die 'CityHikrs' ...

MunggaLoch hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 29. Juli 2014 um 07:40
Der Punkt mit dem Auto stimmt schon. Ich selber würde es mit dem Bike oder zu Fuss machen. Zumal es ja nicht ein stundenlanger Zustieg ist ;-)
Eine Community brauche ich selber dafür aber nicht ;-) Wahrscheinlich würde ich es nur mit Goldach machen (auch mit Flipflops möglich). Und falls noch eine zweite Gemeinde, dann die Heimatgemeinde. Dort kenn ich den höchsten Punkt, weiss wo der tiefste Punkt liegt, aber die vier Himmelsrichtungen sind sicher alle auch auf über 2000m...

Martin Job Pro hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 29. Juli 2014 um 08:09
6-Länder-Lauftag

Da bin ich mit dem Zug einen Tag lang durch die Schweiz gefahren und bin dazwischen durch die Schweiz und alle 5 Nachbarländer gelaufen. Dabei war die Bahnfahrt fast strenger als die 3 Läufchen.

stkatenoqu hat gesagt: Extrempunkte
Gesendet am 29. Juli 2014 um 09:00
Hallo Euch beiden!
Ich freu mich ehrlich, dass Ihr an meinem Projekt anteil nehmt. Die Motivation für mich, mir diese Aufgabe zu stellen, war, um auch in Gegenden zu kommen, die man vielleicht sonst nie besuchen würde, weil man keinen Grund dafür sieht (Siehe meine Tour nach Luxemburg). Zudem bietet es eine Möglichkeit, im Winter etwas "mit Ziel" zu unternehmen (ich bin kein guter Skiläufer). Die Idee ist mir auch im vergangenen Winter gekommen. Man sollte aber auch die Gesamtlänge der Tour ins Kalkül ziehen. Es gibt natürlich auch Gemeinden, wo zumindest der höchste Punkt eine echte Bergtour ist (zB Säntis). Mit Schmunzeln denke ich an Länder, wo die Bestimmung der Extrempunkte schon mörderisch schwer wäre, deren Aufsuchen fast unmöglich, ausser man ist Millionär; das gilt zum Bespiel für die Malediven (höchster Punkt 3 m) oder für Kiribati. Deswegen ist der Vergleich mit einer Citytour für mich nicht ganz zutreffend, weil eben nicht jede Extrempunktetour im einfach Gelände spielt. Ich will aber auch nicht übergehen, dass manche Citytour sehr anstrengend sein kann: ein Tag zu Fuss kreuz und quer durch San Francisco CA bringt einiges an Höhenmeter, meistens auf steilen, schnurgeraden Strassen.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Extrempunkte
Gesendet am 29. Juli 2014 um 09:24
Da sieht man mal, wie sehr wir uns für deine Touren begeistern können :-)

stkatenoqu hat gesagt: RE:Extrempunkte
Gesendet am 29. Juli 2014 um 09:41
Wenn an allen Ausgangspunkten für die Wanderungen riesig grosse Parkplätze sein werden und man keinen Beschrieb mehr braucht, um den Punkt zu finden, sondern nur den Wanderkolonnen nachlaufen muss (wie zB in Japan oder Korea auf die berühmten Berge), dann werde ich wissen, dass meiner Idee ein durchschlagender Erfolg beschieden ist! :-))))))