Dent de Bonavau - ein Versuch

Publiziert von poudrieres , 28. Juli 2014 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:27 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Shuttle Bus
Kartennummer:272 T St. Maurice

La Chaire (2168m) - Dent de Bonavau (2503m).

Auf Empfehlung von eines c2c-Autors (zst_77) mache ich mich heute auf ins Val d'Illiez - meteoblue versprach am Vortag immerhin 6 Stunden Sonne für die Dents du Midi - um das östliche Ende der Dents Blanches de Champéry zu erkunden.

Der Picknickplatz am Saufla unterhalb von strong>P.1141 ist heute mein Ausgangspunkt. Im Wald unter dem Roc Coupé geht es auf hinauf zur Alpe bei P.1441. Eine kurze Passage führt über ein Felsband. Bald komme ich auf die Trasse der Tour des Dents du Midi. Offenbar gibt es für diese Art der touristischen Wanderwege Subventionsgeld, von dem man jemand mit Mini-Bagger bezahlen kann. Der ehemalige Bergwanderweg jedenfalls ist ab der Alpe einem einen Metter breiten T1-Panoramaweg gewichen.

Zum Glück kam der Mini-Bagger noch nicht über den Pas d'Encel bis Gietroz du Fond. Stattdessen sichern dort (wie früher) Eisenkette die ausgesetzten felsigen Stufen. Die Alpe Susanfe liegt in einem Kessel, der fast allseitig von hohen Felswänden umschlossen ist. Heute liegt obenauf noch ein Wolkendeckel mit Unterkante bei 2500m, in die die sonst eindrücklichen Gipfel eintauchen.

Eine Furt oberhalb einer kleinen Staumauer erlaubt das Queren der Sanfla, die markante Spitze der Chaire weist den Weg über krautige Wiesen. Ein Felsband weist einen zu einem Sattel südlich der Chaire. Dort wird der gesamte Ostgrat sichbar. Da der Dent de Bonavau noch mit der Spitze in den Wolken steckt, steige ich zunächst über steiles gestuftes Gras auf die Chaire. Unten auf der Alp Susanfe machen die Hütehunde die Schafe verrückt, ansonsten ist niemand zu sehen. Bei einem Picknick prüfe ich noch einmal die Wettervorhersage, die sich leider verschlechtert hat.

Ein paar verlorene Sonnenstrahlen heben schliesslich meine Stimmung so weit, dass ich mich noch am Ostgrat der Dent de Bonavau versuche. Grasige Passagen wechseln sich mit geneigten Felsplatten ab. Als sich die Wolken noch ein wenig senken und Wolken vom Tal aus in die Alp Susanfe hineindrücken, breche die Gratwanderung bei 2340m ab. Ein kurzer steiler Abstieg bringt mich hinunter auf einen Schafttrail zurück nach Gietroz du Fond.

Im Abstieg entscheide ich mich zu einem lohnenden Abstecher zur festlich geschmückten Buvette de Bonaveau, an der ich herzlich empfangen und mit leckeren Sachen verköstigt werden. Der weitere Abstieg nach Grand Paradis (auf Mini-Baggertrasse oder Fahrwegen) gelingt zügig, bleibt als Erlebnis aber entbehrlich. Zur Sufanfe werde ich aber bestimmt noch einmal bei günstiger Witterung zurückkehren.

Route: Grand Paradis - Pas d'Encel - La Chaire - Dent de Bonavau - Gietroz du Fond - Buvette de Bonaveau - Grand Paradis.

Orientierung: Markierte Wege; ab Gietroz en Bas weglos bzw. Wild/Weidetierspuren.

Variante: Als Überschreitung wie im Bericht von Zaza beschrieben.

Schwierigkeit: T5 für den Grat, Zustieg ab Gietroz du Fond T3-T4.

Bedingungen: Feucht, stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Buvette/Refuge de Bonaveau.

Einkaufsmöglichkeit: La Cavagne, Troistorrents - Produits du terroir du Valais et du Chablais.

Parkmöglichkeit: Grand Paradis.

Link: topos-montagne.ch.