Rautispitz, 2283m

Publiziert von CK , 31. August 2008 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Ausgangspunkt für die Tour war der Obersee 992m. Vom Restaurant gingen wir kurz links am See entlang und dann gleich auf einer Forstrasse bis auf ca. 1370m. Dort kann man entweder links abbiegen und den kürzereren aber steilen Anstieg oder den längeren Anstieg über die Rautihütten wählen. Wir entschieden uns über den steilen Bergweg aufzusteigen und über die Rautihütten abzusteigen. Gleich nach dem Abzweiger wurde es dann auch gleich richtig steil und ein paar Teilstücke mussten auch geklettert werden. Der Weg war sehr rutschig aber ansonsten ohne Probleme zu machen. Weiter oben zieht es sich dann auf dem Rücken des Rautispitz bis man auf dem Gipfel steht. Die Sicht vom Gipfel war sehr schön und vor allem der Tiefblick ins Tal war atemberaubend! Vom Gipfel sind wir dann erst Richtung Wiggis und auf dem Sattel der beiden Gipfel dann rechts abgebogen Richtung Rautihütten. Auf dem Weg dorthin sind wir durch die wohl schönste Kuhweide, die ich je gesehen habe. Wunderschöne Kühe in einer farbenfrohen Blumenwiese. Den Kühen merkte man schon an, dass es ihnen dort gefällt und sie werden mit Sicherheit sehr gute Milch geben! Kurz nach den Rautihütten gehts dann erst über einen Pfad weiter bis man wieder auf die Forststrasse zum See gelangt.
Die Rautispitz war wunderschöne Wandertour mit Steffi und Jochen.

Tourengänger: CK, Steffi

T2 WT3