Schesaplana - Minuten vor dem Wetterumschwung

Publiziert von ossi86 , 29. Juli 2014 um 15:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:25 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   A   A-V
Aufstieg: 2000 m
Strecke:16,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW bis Brand.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zwischen Lünerseebahn und Brand verkehrt ein Postbus.
Unterkunftmöglichkeiten:Oberzalim Hütte und Mannheimer Hütte Totalphütte Douglashütte
Kartennummer:1136 Drei Schwestern; 1156 Schesaplana

Zur Zeit wohnt kaum einer von uns nahe der Alpen. Umso schöne ist dann die erste gemeinsame Bergtour im Sommer 2014. Da macht es auch nichts, wenn das Wetter nur so halb mitspielt. Ein sehr netter Hüttenwirt, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour mit netten Begegnungen gleichen das locker wieder aus.

Brand (1060m) - Oberzalim Hütte (1890m) - T1 - Gehzeit 2:30h:
Los ging es für uns in Brand auf dem Fahrweg zur Oberzalim Hütte. Der Wanderweg führt zwischendurch auch abseits des Fahrweges auf einem einfachen Weg durch den Wald. Schon von der unteren Zalimalp lässt sich das Ziel des ersten Tages erkennen

Oberzalim Hütte (1890m) - Mannheimer Hütte (2679m) - T3+ - Gehzeit 2:30h:
Nach der Oberzalim Hütte geht es noch kurz flach durch schöne Alpwiesen. Bei P 1998 gabelt sich der Weg und man muss entscheiden, ob man über den Panüeler Kopf oder über den Leibersteig zur Mannheimer Hütte aufsteigt. Wir nehmen den letzteren Weg, da man sich hier ein paar Höhenmeter spart. Im Leibersteig ist der Weg sehr gut markiert und technisch nicht sehr anspruchsvoll. Ein den wenigen kritischen Stellen helfen Stahlseile beim Aufstieg. Kurz vor der Mannheimer Hütte erreicht man einen Grat und hat zum ersten Mal einen unverstellten Blick auf den Brandner Gletscher und die Schesaplana.

Mannheimer Hütte (2679m) - Schesaplana (2964m) - T4 - Gehzeit 2:15h:
Von der Mannheimer Hütte müssen einige Höhenmeter zum Brandner Gletscher abgestiegen werden. Fast unglaublich, dass der Gletscher einmal bis fast an die Terasse der Hütte reichte. Auf dem Gletscher ist der Weg zu den Schafköpfen mit Stöcken gut markiert. Es lag nicht mehr auf dem gesamten Gletscher Schnee, sodass wir teilweise auf dem blanken Eis gegangen sind. Da dies nur wenige 100 Meter sind, braucht es nicht unbedingt Grödel oder Steigeisen. Schneller ginge es damit aber schon.

Auf dem Gipfel angekommen gibt es ein halbes obligatorisches Gipfelzäpfle und ein ausgiebiges Frühstück. Wir sind am morgen wegen der angekündigten Schlechtwetterfront nämlich schon um 6:00 Uhr aufgebrochen und erreichen den Gipfel somit gemeinsam mit nur einem anderen Bergsteiger, der ebenfalls auf der Mannheimer Hütte übernachtete. Wir haben noch eine einigermaßen gute Aussicht. In manche Richtungen sind es noch gut 40km. Bei Aufbruch vom Gipfel sieht man kaum noch 50 Meter weit.

Schesaplana (2964m) - Totalp Hütte (2381m) - T3+ - Gehzeit 1:15h:
Wir steigen durch den Ostaufstieg ab. Gleich zu Beginn ist das Gelände am anspruchvollsten, jedoch mit einem Seil gesichert, wobei wir es nicht nutzen, da es für den Abstieg etwas unschön platziert ist. Wer einen leichteren Weg zum Absteigen sucht, kann auch den Südwandsteig nehmen, wobei man ein paar huntert Meter wieder in Richtung der Mannheimer Hütte absteigt. Es beginnt hier schon leicht zu nieseln und es kommen uns Scharen an Bergsteigern entgegeben. Wobei manche durch Halbschuhe und Jeanshose etwas deplaziert wirken. Sie alle werden auf dem Gipfel wohl nur das Gipfelkreuz zu sehen bekommen, da es immer mehr zuzieht :-(

Totalp Hütte (2381m) - Lünerseebahn Bergstation (1979m) - T2 - Gehzeit 1h:
Nun kennen die Wolken kein Erbarmen mehr es regnet richtig. Trotzdem erreichen wir schon um viertel nach elf die Lünerseebahn. Ab ins trockene und warme Auto. Schön war's bis zum nächsten Mal.

Tourengänger: ossi86, FaRbi90