Pointe de Cray - Pra de Cray

Published by groeberman Pro , 31 August 2008, 19h49.

Region: Monde » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike:29 August 2008
Waypoints: Pointe de Cray 2070m. 6790 ft. (4) Pra de Cray 2198m. 7209 ft. (2)
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD 
Time: 3:15
Height gain: 1500 m. 4920 ft.
Height loss: 1500 m. 4920 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Les Moulins - Rossinière - Cray Dessous - Cray du Milieu - Cray Dessus - Col de Cray - Pointe de Cray - Col de Cray - Pra de Cray - Entre les Crays - Col de Cray - Cray Dessus - Cray Dessous - Les Moulins

Nachdem ich am Pointe de Cray letzten Juni gescheitert bin wegen schlechter Sicht und herankommender Dunkelheit machte ich heute diesen Berg bei Traumwetter. Zusätzlich habe ich noch den Pra de Cray angehängt. Es war eine Bike and BerglaUf Tour.

Mit Bike Cray Dessous

Gestartet in Les Moulin. Fahrt nach Rossinière, wo die Steigung beginnt. Danach auf Teer, später auf Kies auf dem Strässchen hinauf bis Cray Dessous. Dort könnte man noch weiter hianuffahren, doch das Kiessträsschen ist so steil, dass es mühsam ist miit schwerem Rucksack.

Pointe de Cray

Alles dem Kiessträsschen entlang bis Cray du Milieu. Dort weiter dem Wanderweg folgend zur obersten Alp, der Cray Dessus. Dort weiter dem markierten Wanderweg entlang zum Col du Cray, ab dort dem Grat entlang hinauf auf den Gipfel.
Im Mittelland lag noch etwas Nebel, doch die Aussicht ins Mont Blanc Massiv war toll.
Nach kurzem Rast dann wieder runter zum Col de Cray

Pra de Cray

Beim Col du Cray angekommen einfach dem Grat entlang weiter. Der Gratweg auf den Pra de Cray ist nicht markiert, jedoch problemlos machbar (T3). Die Tatsache das es hier ausgesetzt ist macht es dennoch etwas gefährlich, mit Trailrunner jedoch kein Problem.
Auf dem Pra de Cray machte ich dann etwas länger Pause und genoss die Ruhe und die Aussicht.
Danach alles dem Grat entlang wieder runter zum Col de Cray. Dazwischen besuchte ich noch den namenlosen Zwischengipfel, für mich heisst er einfach "Entre les Crays". Vom Col du Cray dann wieder dem markierten Wanderweg runter bis zu meinem Bike. Danach schnelle Abfahrt wieder runter nach Les Moulins.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

D-
15 Feb 08
Pra de Cray 2'197 · Fenek
T3
31 May 08
Pointe de Cray (fast) · groeberman
T2
12 Jun 06
Pte. de Cray · gerry