Fähnligipfel

Publiziert von Urs , 26. Juli 2014 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil - Plattenbödeli - Bollenwees - Fähnligipfel (Ostkante, Abseilpiste) - Bollenwees - Stifel - Alp Sämtis - Plattenbödeli - Pfannenstil
Kartennummer:1115 Säntis

Zustieg
Endlich starten wir wieder einmal zu einer richtigen Klettertour im Alpstein. Das Ziel ist der Fähnligipfel. Wie immer müssen wir zuerst den langen Zustieg bis zur Bollenwees in Kauf nehmen. Dort gönnen wir uns eine Pause mit Mineral, Kaffee und Nussgipfel. Das ursprüngliche Ziel war die Route "altes Südplättli". Doch nach dem gutem Kletterhallentraining vom Dienstag entscheiden wir uns für die anspruchsvollere Route "Ostkante". Dank den guten Topos aus dem Kletterführer Alpstein finden wir rasch den Einstieg zur Route.

Ostkante
Nach einer kurzen Pause werfen wir uns in die Kletterausrüstung. Die 1.SL(5a, 25m) ist bereits der Eintrittstest für die Route. Die zwei anspruchsvollen Aufschwünge meistert Stefan mit Bravur. Hierbei kommt ihm die super Absicherung und der tadellose Fels sicher angenehm engegen. Dies trifft für die ganze Route zu. In der einifachen 2.SL(4a, 27m) kann auch ich mich langsam an den Vorstieg herantasten. Durch das abwechslungsweise Vorsteigen kommen wir zügig voran. Die 3.SL(5a, 35m) hat wieder zwei strenge Züge im oberen Teil parat (siehe auch Foto). Die 4.SL(4a, 30m) verläuft auf auch auf der Route "altes Südplättli". In der 5.SL(5b, 50m) folgt die Schlüsselstelle. Obwohl diese umgangen werden könnte, klettern wir über die kurze, griffarme Platte am Anfang. In der 6.SL(4c, 40m) kann man die Kletterschuhe noch einmal richtig ausprobieren, eine Genussmischung aus guten Griffen und Tritten auf Reibung. In der einfachen Ausstiegsseillänge(4a, 35m) kommt man zum Schluss auch noch in den Genuss des ausgesetzten Tiefblicks auf die Nordseite der Widderalpstöck. Auf dem Gipfel geniessen wir die Aussicht auf die umliegenden Alpsteingipfel.

Abstieg
Für den Abstieg steht eine super Abseilpiste zur Verfügung. Dank unserem 50m Doppelseil können wir jeden zweiten Stand auslassen und haben so 4xca.40-50m Abseilgenuss. Zum Schluss sogar noch überhängend über die kleine Höhl. Ausserdem kann man hier hervorragend die zwei Routen "Südwestkante" und "Via Röstiraffle" studieren, welche auch nach einem super Kletterabenteuer ausschauen. Beim Hundsteinwanderweg versorgen wir unsere Kletterausrüstung und machen uns auf den Rückweg. Bei der Bollenwees geniessen wir noch das Mittagessen und bei der Alp Sämtis einen feinen Saft.

Fazit
Zum Glück haben wir uns für die Route "Ostkante" entschieden:
Super solider Fels, top Absicherung und ein idealer Schwierigkeitsgrad.

Zeiten: 1:15 h  Pfannenstil - Bollenwees
0:35 h  Bollenwees - Einstieg