Saana

Publiziert von his , 29. Juli 2014 um 18:54.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum: 1 Juli 2014
Geo-Tags: FIN
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parplatz an der E8
Unterkunftmöglichkeiten:Touristenstation am Kilpisjärvi
Kartennummer:Rother Wanderführer, Lappland, Tour 44

Nachdem wir uns an Finnlands Bergen schon etwas warm gelaufen haben, nehmen wir einen weiteren sehenswerten Berg Nordfinnlands, den Saana kurzfristig unter die Füße. Die Anregung dafür haben wir uns aus dem lesenswerten Bericht von pika8x14 geholt.

Wir fahren aus einer Intention heraus am eigentlichen Startpunkt, der Touristenstation im Ort Kilpisjärvi, vorbei und starten vom nächsten nördlich gelegenen Parkplatz aus. Hier gibt es auch ein Schild, welches zum Saana weißt. Nachdem wir einige Zeit durch den lichten Birkenwald aufwärts gelaufen sind, wird uns klar wir sind auf dem falschen Weg, zudem haben wir auch keine freie Sicht auf Landmarken. Letztendlich ersteigen wir auf schmalen Pfaden den nach Norden auslaufenden Bergrücken des Saana. Oben angelangt sehen wir auch unseren Irrtum, den wir durch leichtes Traversieren zu der gigantischen Treppenanlage auf den Saana beheben können. Nach einigen hundert Treppenstufen, wird die Tour zur eigentlichen Bergtour im leichten felsigen Gelände.

Bei dem heutigen Traumwetter für skandinavische Verhältnisse, ist auf dem Gipfel einiges los. Wenn man aber noch einige Meter läuft, sind viele ruhige Picknickplätze mit fantastischer Aussicht zu finden. Wir genießen die Aussicht, die Ruhe und die sommerlichen Temperaturen hier im Norden Lapplands.

Irgendwann ist es dann auch wieder Zeit für den Abstieg, den wir ähnlich dem Aufstiegsweg bewältigen. Dabei ist die endlose Treppe nicht zu unterschätzen. Wer das nicht gewohnt ist kann aber auch neben der Treppe seine Gelenke schonend wieder zu Tal bringen.

Für uns war diese Tour eine nette Abwechslung auf der weiteren Fahrt nach Norden.

Tourengänger: his
Communities: Skandinavien Forum