Frühjahrswanderung von der Glanzalm zum Roten Kögele

Publiziert von goppa , 30. September 2014 um 00:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum: 8 Juni 2013
Strecke:Glanzalm - Rotes Kögele
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Huben - Ratzell (Hopfgarten i. D.)
Kartennummer:Lasörlinggruppe

Steil sind die Berghänge des Defereggentals, die stellenweise förmlich aus dem tosenden Wasser der Schwarzach hinaufragen in den blauen Junihimmel. Von Huben 800m, fahrern wir auf der gut ausgebauten Landesstraße bergauf Richtung Hopfgarten i.D. und zweigen bei der kleinen Seilbahnstation auf ca 1000m rechts ab nach Ratzell. Die schmale, steile Straße führt 500 Hm hinauf zu den Bergbauernhöfen der Parzelle Ratzell und zum Parkplatz Glanzalm, wo der gesperrte, geschotterte Forstweg zur Glanzalm beginnt. Aber auch die Wanderwege, über die man durch frühlingsfrisch grüne Lärchenwälder hinaufsteigt zur Alm auf 1974m.

Die wunderschöne Glanzalm wurde als Alm des Jahres 2011 ausgezeichnet. Zu Recht, wie wir feststellen können. Die Almgebäude und ihr Umfeld sind liebevoll gepflegt und es ist urgemütlich, auf der Terrasse oder in der Stube zu sitzen.

Derzeit ist sie noch nicht bewirtet, oberhalb der Hütte liegt in den schattseitigen Hängen noch Schnee und dadurch ist auch der nordseitige Übergang zum Großen Zunig nicht möglich. Wir steigen am Samstagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück mit leichtem Gepäck, aber guten Schuhen, hinauf auf's Rote Kögele. Der Steig führt über den Bergrücken durch Almrosen- und Heidelbeerbüsche bergauf und wir erreichen ein altes Alpkreuz, wo der Blick tief hinuntergeht ins Defereggental und weit hinaus zu den 3000ern der Schobergruppe. Angenehm wärmt die Sonne als wir weiter bergwärts steigen. Unser Steig windet sich durch stählerne, rostbraune Lawinenverbauungen, die ersten Schneefelder sind zu überqueren und schließlich stapfen wir im Frühjahrsfirn gipfelwärts aufs Rote Kögele 2571m.

Die Aussicht auf den Großglockner mit seinen Trabanten ist beeindruckend, dann geht der Blick hinüber in die Schobergruppe und hinaus zu den Lienzer Dolomiten. Aber das leichte Gepäck gibt nicht viel mehr her als einen Müsliriegel, also steigen wir wieder ab, zu einem kühlen Gösser Bier und Walter's Schmankerln aus der Küche.

Tourengänger: goppa