Gemsmättli-Widderfeld

Published by Leni Pro , 31 August 2008, 16h59.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:28 August 2008
Waypoints: Pilatus - Kulm 2106m. 6908 ft. (26)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW 
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Gantersei - Gemsmättli Widderfeld - Pilatus Kulm - Lauelen - Gantersei

Die gleiche Tour habe ich letztes Jahr bereits gemacht. Aber dieses Mal war ich mit Fotoapparat ausgerüstet und hatte die Hoffnung, dass ich nicht wieder in Wolken gehüllt auf dem Pilatus-Grat stehe.

Vom Eigenthal, Gantersei (984m) folgen wir dem Wanderweg Oberalp/Mittaggüpfi bis zum P. 1434m. Nun geht es auf zum Teil sumpfigen Wegspuren durch hohes nasses Gras via Bründeln 1518m zum Stränzenloch und weiter bis zu einem Grasgrat. Mehr oder weniger dem Grat folgend erreichen wir den Einstieg welcher mit einem gelben Pfeil markiert ist. In leichter Kletterei, die durch die nassen Steine und das feuchte Gras ein wenig erschwert wird, geht es ein paar Meter zum nächsten gelben Punkt hoch.

Mein Blick nach unten zum Eigenthal bestätigt mir, dass ich auch dieses Mal nicht im eitlen Sonnenschein auf dem Grat stehen werde. Mit uns erreichen auch die Wolken Gemsmättli-Widderfeld. Wir folgen nun dem Grat zum Pilatus-Kulm, welcher uns ein schönes Naturschauspiel bietet. Von Seite Eigenthal drücken die Wolken auf den Grat und Richtung Alpnach ist es offen.

Auf dem Pilatus-Kulm geniessen wir dann unser Mittagessen bevor wir uns in den Nebel Richtung Eigenthal begeben.

Für den Abstieg benützen wir den markierten Bergweg via Ober- und Unter Lauelen, wobei wir es uns nicht nehmen lassen in der Unter Lauelen noch einzukehren, zurück nach Gantersei.

Hike partners: Leni

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
9 Nov 08
Pilatus ( 2118 ) · Razerback
T2
2 Nov 08
Pilatus, der Sonnenaufgang · bunuelito
T4
26 Oct 08
Widderfeld durch den Stollen · bunuelito