Hahnenköpfle 2158 m und Gottesackerplateau

Publiziert von anneliese , 21. Juli 2014 um 16:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Juli 2014
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 19 bis Oberstdorf - Kleinwalsertal - Riezlern - Ifenbahn
Kartennummer:Alpenvereinskarte BY 2 - Kompass Allgäuer Alpen Kleinwalsertal 3

Heut sollt`s mal über`s Gottesackerplateau gehenund dabei über`s Hahnenköpfle wandern!
Aber manchmal kommt es anders als man denkt!

Da das Gebiet am Wochenende bei schönem Wetter heillos überlaufen ist, an einem Donnerstag frei genommen.
Um 8.30 gestartet (Parkplatz mit fünf Autos geteilt), zuerst Forststraße zur Ifenhütte hoch und weiter über Ziehwege zur Ifenmulde. Da wir uns gut fühlten und der Hohe Ifen so nah war entschloßen wir uns noch auf den Gipfel zu steigen und unser heutiges eigentliches Ziel von oben anzuschauen.Nach einer Panoramaschau vom Feinsten steigen wir wieder ab und gehen über den Schotterweg hinauf zum Hahnenköpfle (der mittlerweile sehr besucht ist - Bahn fährt schon ). Wir machen uns bald davon und erkunden das Karst auf dem Gottesackerplateau. Schließlich begeben wir uns Richtung Obere Gottesackeralpe und genießen dort auf der Wiese noch etwas die Sonne und die Brotzeit und schauen sehnsüchtig zum Torkopf hinauf (nächstes Ziel mit Aufstieg übers Mahdtal). Nun beginnen wir den Abstieg durch`s Kürental. Stetig geht`s bergab und man läßt schnell ein paar Höhenmeter hinter sich. Dabei darf man sich an vielen Blumen erfreuen, ne kl handvoll Preißelbeeren naschen und in Wäldele noch nen steilen Fahrweg hinauf marschieren bevor man wieder auf dem Parkplatz der Ifenbahn ankommt.
Fazit: Wunderschöne Tour aber niemals einsam!

Tourengänger: anneliese