3 Schlösser, 2 Seen und 1 Gipfel - eine Weltklasse Wanderung

Publiziert von DanyWalker , 21. Juli 2014 um 17:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2014
Strecke:12Km

Die drei zwei eins Tour ist wirkliche eine Wanderung der Extraklasse und ist jedem Wanderer zu empfehlen der dieser Region einen Besuch abstattet.

Unsere Wanderung starten wir im hübschen Städtchen Füssen. Wir schlendern sehr gemütlich durch die Gassen, und bleiben mal hier mal dort stehen um das ganze genau zu betrachten. Dann geht es via dem ersten Schloss, dem Schloss Füssen, über den Lech und dann zum ersten Mal bergauf zum ersten kleinen Zwischenziel, dem Kalvarienberg. Dort rasten wir eine knappe Viertelstunde. Die Aussicht ist schlichtweg Weltklasse!! Den Tegelberg, zu seinen Füssen das Märchenschloss Neuschwanstein und weiter unten glitzert der Schwansee und auch das Schloss Schwangau steht auf der Bühne.

Wir machen uns dann auf den Weg zu all diesen Weltbekannten Sehenswürdigkeiten. Zuerst hinunter zum herrlich gelegenen Schwansee und dann nach Schwangau zum Schloss, und zum Alpsee. Hier sei noch angemerkt, dass wir die Schlösser nur von aussen angeschaut haben, und nicht mit den Massen von Touristen in den Schlössern waren.
Aber von Hohenschwangau zum Schloss Neuschwanstein hat man auch auf dem Fussweg nur noch Touristenströme. Dies ändert sich auch bis zur Marienbrücke nicht. Von dort hat man bekanntlich einen tollen Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Was aber 95% der Touris aus Japan und Co. nie erfahren werden, ist dass, wenn man noch etwa eine halbe Stunde ab der Marienbrücke Bergauf wandert, sich ein viel besseres Bild entfaltet. Beide Schlösser und auch die Seen gehören hier zum umwerfenden Panorama. Obschon es mitten auf dem Wanderweg ist, breiten wir uns hier aus und essen unser Picknick. Aber das stört hier niemanden, denn es kommt auch niemand vorbei.

Nach unserer Stärkung wandern wir unablässig Bergauf zum Tegelberg. Hier ist nun Ausdauer gefragt, geht es doch gute zwei Stunden praktisch nur noch Bergauf. Hier sei noch kurz bemerkt, dass es zwei drei Stellen hat wo man ganz kurz klettert. Aber alles kaum der Rede wert. Je näher wir dem Gipfel kommen, desto mehr Wanderer treffen wir an. Hier gibt es also doch noch Wandervögel. Nur machen die meisten diese Tour vom Tegelberg nach Hohenschwangau. Mir ist die Tour bergauf jedoch lieber.

Auf dem Tegelberg angelangt, geniessen wir das Panorama und kühle Getränke in der Gastwirtschaft.
Eine wunderschöne Tour endet auf dem Hausberg von Füssen.

Tourengänger: DanyWalker