Kramerspitze via Stepbergalm

Publiziert von hikemania , 21. Juli 2014 um 08:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:20 Juli 2014
Strecke:Herrgottschrofen, KR2 bis Stepbergalm, Steig zur Kramerspitze und Retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab MUC A95 bis Garmisch-Partenkirchen, Parkplatz bei Schmötz an der Loisach
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in GAP
Kartennummer:DAV BY7

Beschreibungen dieser Tour gibt es hier in Hülle und Fülle, daher halte ich mich kurz und liefere eine nette Zufahrtvariante.

Direkt an der Loisach (bei Schmölz) liegt ein schattiger Wanderparkplatz, der an diesem Sonntag sehr wenig frequentiert war. Dies lag neben der Temperatur im Tal (28°) sicher auch an dem angekündigten Gewitter für den Nachmittag.

Vom Parkplatz geht es ca. 30 min über einen Militärweg auf den Steig KR2 (Weg 261), dieser windet sich angenehm ansteigend zum Gelben Gwänd. Nach eben diesem flacht der Steig etwas ab, bis das Gatter der Stepbergalm erreicht wird. Ab dort steilt es nochmal etwas an. In sehr sonnigem Gelände nahmen wir den restlichen Weg zur Alm mit. Zu dieser Zeit zog sich die Zugspitze schon zu, aber von der Alm bis zum Kramer und zurück brauchten wir ca. 1:40, sodass wir den bei dieser Wetterlage menschenleeren Gipfelaufbau noch bei gutem Wetter erklimmen konnten.

Auf den letzten Abstiegmetern zur Stepbergalm tröpfelte es schon etwas. Das war für uns aber noch lang kein Grund in Hektik zu verfallen. Dafür ist der Kaiserschmarn auf der Alm auch viel zu gut.

Da der Steig von der Alm ins Tal nahezu durchgehend bewaldet ist, war das nahende Gewitter kein wesentliches Sicherheitsrisiko. Auf dem teilweise sehr wurzeligen Steig, der sich allmählich zum Bach entwickelte, waren Stecken allerdings sehr hilfreich.

Im Tal angekommen zeigte sich das Wetter wieder gnädig und wir konnten bei Sonnenschein in der Loisach baden, bevor wir uns zu den anderen Autofahrern auf die A95 stellten.

Aufgrund der Bademöglichkeit und dem schattigen Parkplatz unter Bäumen, würde ich diesen Ausgangspunkt jederzeit wieder wählen.

In Summe eine schöne Tour mit super Ausblicken, einem gigantischen Kaiserschmarn und einem menschenleeren Aussichtsgipfel.

Tourengänger: hikemania