Schrammacher (3410m) - Rundtour über Stampflkees und Oberschrammachkees


Publiziert von Chiemgauer , 20. Juli 2014 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:19 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1690 m
Abstieg: 1690 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Zillertal und über Mayrhofen und Ginzling hoch zum Schlegeisspeicher. PWK 12€
Unterkunftmöglichkeiten:Pfitscher Joch Haus
Kartennummer:Kompass Nr. 37

 

Ein Traumtag gehört auch mit einer Traumtour genutzt und so war der Schrammacher das Ziel, in den ich mich bei meinem Besuch beim Olperer „verliebt“ habe und der mir seit dem keine Ruhe mehr lässt. Das Ganze hat sich mit dieser Tour aber erledigt ;-)

 

Vom Schlegeisspeicher geht es zu Beginn durch den Zamser Grund hoch zum Pfitscher Joch. Von dort über Steig und später Steinmänner auf oder nahe der Grenze hoch zur Schneescharte. Kurz darauf auf's flache Stampflkees. Über dieses zum steileren Frinhang (~35°), über den der Südgrat erreicht wird. Nun in leichter Blockkletterei (I, Stelle II) und über einige Firnfelder hoch zum Schrammacher. Kurz vor dem Gipfel wartet die klettertechnische Schlüsselstelle, die mit einem Seil entschärft ist.

 

Runter wieder über den Südgrat und den Firnhang. Danach aber zur Oberschrammachscharte und auf der anderen Seite über das Oberschrammachkees (~30°) absteigend und querend bis der Grat, der sich vom Ameiskopf nach oben zum Schrammacher zieht, bei etwa 2800m erreicht wird. Nun durch das Oberschrammachkar absteigen, bis der Höhenweg Pfitscher Joch Haus zur Olpererhütte erreicht wird. Über diesen bis zur traumhaften Hochebene des Unterschrammachkar und danach am Unterschrammachbach entlang zurück zum Startpunkt.

 

5*-Hochtour für den „kleinen“ Mann, bei der sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten. Unterschätzen darf man diese aber auch nicht, denn ausrutschen oder stürzen kann am Südgrat oder auf dem Oberschrammachkees fatale Folgen haben! 


Tourengänger: Chiemgauer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 21453.gpx Aufstieg über Stampflkees
 21454.gpx Abstieg über Oberschrammachkees

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II
11 Aug 12
Schrammacher 3410m - Südgrat · LukasWyder
 
Von der Landshuter Europa Hütte zum Schrammacher · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS II
15 Jul 90
Schrammacher · joe
WS+ II
S+
28 Nov 20
Schrammacher Diagonale · Freeskier

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

DHM123 hat gesagt: wieso kleiner Mann
Gesendet am 21. Juli 2014 um 16:32
das ist doch 'ne richtig große Tour, super.
Merke ich mir mal :)
LG aus M, D

Chiemgauer hat gesagt: RE:wieso kleiner Mann
Gesendet am 21. Juli 2014 um 21:44
für mich war es sogar eine geniale Tour! Habe ja das klein auch in Anführungszeichen gesetzt, aber im Vergleich zu den meisten Hochtouren ...
Mir hat der Nervenkitzel an den Firnstellen am Grat gereicht.
Gruß,
Hans

Cubemaster hat gesagt: Glückwunsch (nachträglich...)!
Gesendet am 18. März 2016 um 11:42
Auch von mir nochmal (etwas verspätet) Glückwunsch zu dieser traumhaften Tour.
Nachdem ich von dir erfahren hatte, dass du die Tour gemacht hast, wollte ich auch endlich mal hinauf und ich war dann im August 2015 mit einer Freundin oben.
Wir waren (ohne diesen Bericht zu kennen) zu genau deiner Meinung gelangt, dass es ein fantastischer Berg für den nicht-extrem-Kletterer ist, der aber eben auch nicht unterschätzt werden darf.
Im August waren zwar keine Firnfelder mehr am Grat, aber der Bergschrund war schon fast völlig freigelegt und als wir über die (nur noch ca. zwei Meter breite Brücke gingen, konnten wir einen Blick in das gruselige Loch werfen, das sich da auftut (mindestens 10 Meter tief).
Umso gefährlicher, wenn man den Bergschrund kaum sieht, da er noch völlig zugeschneit ist, wie z.B auf deinen Fotos... Da du in einer Bildunterschrift sagtest, dass dort viele Leute allein unterwegs waren, wollte ich das hier nochmal anmerken. Jetzt kann ja jeder mit dieser Information machen, was er will...

Chiemgauer hat gesagt: RE:Glückwunsch (nachträglich...)!
Gesendet am 18. März 2016 um 21:05
Danke und es ist auch so immer wieder schön an solche Touren erinnert zu werden! Für mich eine der schönsten im Zillertal.
Wann warst du denn vor Ort? War Ende August auf Hochfeiler, Größer Möseler und Schwarzenstein und vielleicht haben wir uns da "gesehen" ;-)


Kommentar hinzufügen»