Hüttentour - Freschenhaus

Publiziert von goppa , 15. Juli 2014 um 00:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:12 Juli 2014
Strecke:Laterns Haus Marienruh - Stürchersäge - Lesegatter - Leseweg - Saluver - Freschenhaus - Untere Saluveralp - Gapfohler Fürkle - Gapfohlalpe - Stürchersäge - Haus Marienruh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laterns - Innerlaterns - Parkplatz Gapfohlerstrasse (Haus Marienruh)
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen

Der Nachmittag wird regenfrei, nur die Berge hüllen sich noch in Wolken. Wir fahren ins Laternsertal und wandern zum Freschenhaus.
Vom Parkplatz beim Haus Marienruh in Innerlaterns steigen wir auf dem Wanderweg, begleitet durch das Rauschen des Bachs, durch den Wald und landschaftlich schöne Riedbiotope (Herrenried, Zaunried ..) hinauf zum Lesegatter. Hier führt der Leseweg auf der Nordseite der Nob mit ihren steilen Tobeln hinüber zum Lusbühel oberhalb der Saluveralp. Kurz hinauf auf das Hochplateau mit der Oberen Saluveralpe und darüber dem Freschenhaus mit der idyllischen Freschenkapelle.
In der gemütlichen Alpenvereinshütte verwöhnen Zita und Martin die Bergwanderer, auch wir lassen es uns mit Flädlesuppe und einem "Kühlen" gut gehen.
Talwärts wählen wir eine etwas andere Route über die Untere Saluveralpe, das Gapfohler Fürkle und die Gapfohlalpe. Wir folgen dem markierten Wanderweg und queren im unteren Bereich des Stürcherwalds auf der Alpstraße die Sessellifttrasse und Schipiste bis wir die Stürchersäge erreichen. Hier wieder auf dem Aufstiegsweg bergab zum Parkplatz.
Die Halbtagswanderung ist auch bei unsicherem Wetter gut machbar, bei Regen wäre allerdings nicht der Leseweg, sondern der Wanderweg vom Lesegatter über Gapfohl-Nob empfehlenswerter.
Übrigens, am Abend gab's dann ein leckeres Pilzragout mit den Pfifferlingen aus dem Laternser Wald!

Tourengänger: goppa