Sibe Hängste - Rund herum und oben d'rüber

Publiziert von poudrieres , 12. Juli 2014 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Juli 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW:
Kartennummer:254 T Interlaken

Sibe Hängste /Schibe (1955m).

In letzter Minute haben die Meteorologen dann doch noch die erwarteten Niederschlagsmengen deutlich nach unten korrigiert. Ein Grund mehr trotz des wechselhaften Wetters kein Trübsal zu blasen, sondern eine kleine Tour zu wagen.

Von Innereriz/Säge folge ich Fahrwegen bis Ober Schöriz. Von hier führt ein Bergwanderweg durch die Ostflanke des Burst zum Sichle - einem Sattel zwischen Burst und Schibe. Ich steige auf Wegspuren ostwärts direkt unter die Felswand auf. 2 befestigte Stellungen bewachen den Weg, der südwärts unter der Felswand entlang bis zur einer Rinne führt. Über diese Rinne gelangt man unschwierig auf den Nordgrat der Schibe.

Zur Schibe hinauf geht es noch über Wiese, im weiteren Verlauf wechseln Karren, Heiden udn Wiesen einander ab. Stellenweise muss ein wenig gekraxelt werden. Über weite Strecken folgt eine deutliche Wegspur der Abbruchkante. Bei P.1852 macht ein Steinbock-Trupp Mittagspause auf dem Grat und so biege ich unter den wachsamen Augen der Muttertiere in den schrofigen Hang ein, der zur Hütte bei P.1734 hinunterführt.

Eine flüchtige, später deutlichere Wegspur führt eine Rampe hinunter, später im Hang um den Kamsgrind herum zu P.1415 (Spitzkehre an der Grüenenbergpassstrasse). Entlang des Fahrwegs geht es zügig zurück zur Säge. Dort geniesse noch ich eine sonnige Rast, bevor ich mich auf den Heimweg mache.

Route: Innereriz/Säge - Ober Schöriz - Sichle - Sibe Hängste / Schiebe - P.1827 - P.1734 - P.1451 - Grüenebärgli - Trüschhubel - Innereriz/Säge.

Orientierung: Markierte Weg bzw. Wegspuren, auf den Karren streckenweise weglos.

Schwierigkeit: T4 vom Sichle bis zum P.1734, sonst T2-T3.

Bedingungen: Regennasse Wiesen.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Innereriz / Säge.

Parkmöglichkeit: Innereriz / Säge.

Benachbarte Touren:
*Von Innereriz auf den Wimmisgütsch (WT)
*Von Habkern auf den Hohgant (WT)
*Sigriswilgrat - Über die Schörizflue zum Burst
*Von Habkern zum Hohgant West (WT)
*Von Innereriz über den Honegg nach Schwarzenegg
*Über den Wysschrüzgrat zum Furggegütsch

Literatur: Entlebuch / Emmental; Ewald Ackermann; SAC Verlag.

Karte:
Karte