ein Kili-Trio auf dem Schimbrig

Publiziert von Felix , 12. Juli 2014 um 15:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Juni 2014
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:Under Gründli - P. 1127 - P. 1232 - Chätterech - Under Looegg - Ober Looegg - P. 1647 - P. 1774 - Schimbrig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - cff logo Entlebuch, PW via Gfelle nach Under Gründli
Kartennummer:1169

Schon vor längerer Zeit hatten sich einige vom damaligen tollen Kili-Team entschieden, das von acht Berggängern (darunter Irene und Markus aus der Kili-Gruppe) aus Menznau und Umgebung im Jahr 2013 installierte neue Schimbrig-Bänkli zu besuchen; heute nun bin ich mit zweien davon unterwegs - leider müssen Irene und Markus aus gesundheitlichen Gründen passen …

Von Under Gründli aus starten wir mit einem kurzen Abstieg und der Querung der Grosse Entle den erst flacheren Marsch oberhalb des teils wilden Flüsschens taleinwärts bis zur schmucken Alp Chätterech.

Hier geht’s nun steiler weiter, über Alpweidegelände und unter blauem Himmel steigen wir an; erst bis an der Under Looegg vorbei, dann zur Ober Looegg, wo wir den schönen Tag, das gemeinsame Unterwegssein - und eine kleine Stärkung - geniessen.

Über einen stets stärker geneigten Grashang schreiten wir weiter aufwärts, dem P. 1647, entgegen; hier erreichen wir den Grat, auf welchem wir nun erst wieder flacher, meist unmittelbar auf der Gratkante, weiterwandern bis zu P. 1774. Ein wunderbares Ausschreiten über den Grat folgt nun - leider trüben von der Südseite herauf ziehende Wolken das Vergnügen zusehends.

Vor dem zweitletzten wie auch dem letzten steilen Aufschwung ergeben sich gute Einblicke in die Fels- und Gratstrukturen - aus dem vorhin erwähnten Grunde leider ohne Sonneneinwirkung; interessant auch der Vergleich zur winterlichen Begehung am 15. März 2014.

Unproblematisch erreichen wir nach den steileren Abschnitten den nun flachen, teilweise etwas abschüssigen Gratrücken, welcher sich bis zum Gipfelkreuz und der Triangulationspyramide des Schimbrigs hinzieht.

Und nun entdecken wir das angestrebte Schimbrig-Bänkli - auf ihm haben sich bereits Berggänger zur Rast niedergelassen; wir benutzen es anschliessend zu unserem Umtrunk und Anstossen auf deren Erbauer - das habt ihr gut gemacht!

Nach etwas kühler, zügiger Rast steigen wir auf demselben Weg wieder ab bis zur Ober Looegg; hier erfreuen wir uns wieder der Sonne, bevor wir unseren Rückmarsch auf annähernd gleicher Strecke fortsetzen.

Via Alp Chätterech und P. 1232 und P. 1127 gelangen wir zurück zum Übergang über die Gross Entle; abschliessend gönnen wir uns auf der Terrasse der Alp-Wirtschaft (Under) Gründli den Abschlusstrunk.

Schön wars, mit euch unterwegs gewesen zu sein; auf ein nächstes Mal - mit Susanne

Tourengänger: Felix, Steve8

Herbstliche Vorweihnachtstour · Aemmitauer
Schimbrig · joe
Dem Büro entflohen... · TomClancy
T3 I

Steve8 hat gesagt: Schönes Wiedersehen...
Gesendet am 14. Juli 2014 um 09:37
...und danke für die kundige Führung und die lustigen Stunden mit Susanne und Dir. lg Steve

Felix hat gesagt: RE: Schönes Wiedersehen...
Gesendet am 14. Juli 2014 um 09:52
gern geschehen - bis zum nächsten Male!

schön, bist du nun auch auf Hikr!

lg Felix