Hochvogel (2592 m) und Kreuzspitze (2367 m) via Bäumenheimer Weg und Kalter Winkel

Publiziert von yuki , 12. September 2014 um 01:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2014
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinterhornbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ebenso

Die Runde aus Hinterhornbach über den Hochvogel ist schon häufiger beschrieben worden, zum Beispiel hier  sehr schön von Nik Brückner. Deshalb beschränke ich mich auf wenige Hinweise.

Es lohnt sich, bei der Tour die Kreuzspitze mitzunehmen. Zunächst folgt man dabei an der Kaltwinkelscharte dem gut versicherten Weiterweg zum Prinz-Luitpold-Haus, dann geht's kurz weglos, aber auf Spuren zum Gipfel. Varianten abseits der vielen Tritthilfen sind möglich, siehe Fotos 11 - 16.

Anfang Juli war der Schnee im Kalten Winkel am Abend völlig aufgesulzt, die Trittspuren dagegen waren sehr hart und glatt. Ich habe die Trittspuren dem konsistenzlosen Schnee vorgezogen. Mit Stöcken ohne Eisen zu diesem Zeitpunkt gut machbar, aber mühsam. Ich gehe davon aus, dass der Kalte Winkel - wenn man Schnee mag - früher im Jahr angenehmer zu gehen ist. Seile waren nicht auffindbar (unter dem Schnee?).

Wasser gab's auf dieser sich ziehenden Runde - damals, als der Sommer noch keine ferne Erinnerung war - zuletzt bei der Querung der Geröllhalde des Rosskars vor dem Bäumenheimer Weg als Rinnsal, davor beim Aufstieg auch an einer Wasserstelle. Einkehrmöglichkeiten gibt es während der Tour nicht.

Bitte nicht über die Fotos wundern - die meisten habe ich ausnahmsweise mit einer analogen Kamera gemacht.

PS: Hallo Peter, falls Du hier reinschaust: Hat mich gefreut, Dir auf dem Gipfel des Hochvogel zu begegnen!

Tourengänger: yuki

T4 L I
Hochvogel 2592 m · basodino

Nic hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2014 um 11:49
Tolle Tour. Man da wäre ich gern dabei gewesen. Naja vielleicht wird's ja noch was mit nem schönen Herbst. Nächste Woche soll es angeblich schön werden. Sei bereit ;-)

LG Nico

yuki hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. September 2014 um 12:10
Danke. Wär' schön gewesen, die Tour mit Dir zu gehen.

Ich schätze, momentan schneit's da. Aber wir sind schon so lange optimistisch, da werden wir doch nicht wegen solcher Nichtigkeiten die Hoffnung aufgeben, oder? ;-)

LG Syoko