Le Catogne 2597,9m


Publiziert von Sputnik Pro , 8. Juli 2014 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 6 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Zirka 7,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lausanne, Sion oder Brig mit der Bahn nach Martigny. Von dort mit Umsteigen in Sembrancher nach Orsiéres. Nun in einen Bus umsteigen der nach Champex Lac fährt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg, Hotels in Champex.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sembrancher (Nr.1325) und Orsières (Nr.1345)

LE CATOGNE - EIN STEILER UND SEHR SELBSTSTÄNDIGER WANDERBERG IM UNTERWALLIS.

Wegen vielen  Terminen konnte ich nun endlich seit einem Monat wieder eine Bergtour machen. Ich wollte es etwas langsam angehen und wählte deshalb den Le Catogne im Unterwallis aus. Der Berg steht an 25. Stelle der Selbstständigkeit aller Schweizer Gipfel - und das obwohl er nicht einmal die 3000m erreicht! Er gilt als phantasticher Aussichtspunkt für die Gipfel des Unterwallis sowie für die Aussicht ins untere Rhonetal.

Die Tour begann in Champex (1468m) von wo es für einen Bergwanderweg zunächst 800 Höhenmeter sehr steil durch einen prächtigen Bergwald zum Sättelchen P.2228m unterhalb des Le Bonhommes hinaufging. Für den Aufstieg benötigte ich etwa zwei Sunden. Anschliessend ging es in die Westflanke, zuerst noch etwas bergauf, danach wieder steil bergab und zuletzt über 300 Höhenmeter steil hinauf zum Südgrat. Man folgt diesem ostseitig in eine Lücke und erreicht zuletzt über ein Blockgelände . Im obersten Teil holte mich ein erster Regen einwas den Nebeneffekt hatte dass sich ein prächtiger Regenbogen bildete. Auf dem Gipfel war es dann glücklicherweise trocken und ich ganoss die tolle Aussicht. Im Abstieg auf dem gleichen Wegdurch die Westflanke drohte ein Gewitter das sich glücklicherweise bald wieder verzog. Es regnete nun es wieder doch auch dieser kleine Sprühniederschlag verzog sich wieder als ich ins Tal nach Champex kam.

Genaue Route: Champex - L'Adrey - P.1794m - P.2228m - P.2270m - Le Catogne - Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WT5
10 Mär 12
Sous le volcan · Hurluberlu
T3
27 Sep 11
Le Catogne 2598m · akka
T3+
28 Sep 16
Le Catogne * · Panoramix
T3+
29 Mai 11
Le Catogne 2598 m · CarpeDiem
T3
22 Aug 10
Le Catogne · BaumannEdu
T4-
21 Nov 09
Le Catogne · Zaza
T3

Kommentar hinzufügen»