Sphinx 3572m und Versuch Gross Wannenhorn 3905,9m


Publiziert von Sputnik Pro , 8. Juli 2014 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 3 Tage
Aufstieg: 2920 m
Abstieg: 2920 m
Strecke:Zirka 35km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jungfraubahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jungfraubahn.
Unterkunftmöglichkeiten:Finsteraarhornhütten SAC (115 Plätze; Winterraum immer offen; Telefon 033 855 29 55) und Korkordiahütte (130 Plätze; Winterraum immer offen; Tel: 033 855 13 94).
Kartennummer:LKS 1:25000 Finsteraarhorn (Nr.1249)

WEGNEN SCHNEE AM MESSERSCHARFEN GRAT AUF DEN LETZTEN ZWEI HÖHENMETER AM WANNENHORN GESCHEITERT!

Es sollt eine grossartige Skitour werden mit einer knackugen Kletterei auf den letzten Metern zum Grossen Wannenhorn. Es kam jedoch anders, denn das Gratstück war heikel eingeschneit weshalb wir ihn gar nicht erst vesuchten. Zudem war der Schnee meistens so feucht so dass das Skifahren grösstenteils eher ein Kampf gegen den Schnee war und nicht richtig Freude bereitete.

Da ich das Grosse Wannenhorn als Herbsttour wiederholen möchte, schreibe ich diesmal nicht sehr viel darüber. Mein Tourenpartner Alex hat jedoch die Tour bestens geschrieben, siehe dazu: Wannenhorn.  Auf jeden Fall ist die Route bis zum Felsgrat eine schöne Skitour in einer phantastischen Gletscherwelt.

In der Finteraarhornhütte trafen wir Pascal und sein deutscher Kollege die anderntags das Finsteraarhorn bestiegen. Nach unseren gipfeltouren trafen wir uns wieder auf den Konkordiahütten und stiegen von dort am nächsten Morgen gemeinsam zurück aufs Jungfraujoch wo wir der Sphinx einen Besuch abstatteten.

Genaue Route: TAG 1 (7.6.): Station Jungfraujoch - Sphinxstollen - Jungfraufirn - Konkordiaplatz - Güneggfirn - Grünhornlücke - Fieschergletscher - Finsteraarhornhütte. TAG 2 (8.6.): Finsteraarhornhütte - Fieschergletscher - Wannenhorn Nordostflanke - Gross Wannenhorn Vorgipfel - Wannenhorn Nordostflanke - Fieschergletscher - Grünhornlücke - Güneggfirn - Konkordiaplatz - Konkordiahütte. TAG 3 (9.6.): Konkordiahütte - Konkordiaplatz - Jungfraufirn - Sphinxstollen - Sphinx - Station Jungfraujoch.

Anmerkung: Die Schwierigkeit ZS / III bezieht sich nur auf den Felsgrat vom Grossen Wannenhorn.

Tourengänger: Sputnik, xaendi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
T2 L
11 Okt 06
Feldarbeit Jungfraujoch · Delta
T2 WT2 WS
3 Sep 10
Jungfraujoch · TEO
T1
T1
22 Aug 11
Mönchsjochhütte 3650m · chaeppi
WS
22 Apr 11
Sulztüürli zur Lötschenlücke · TomClancy
ZS- WI1
8 Jun 08
Eiskurs am Mönch 7./8. Juni · MunggaLoch
ZS- II
T1 L
19 Jul 15
Mönchsjochhütte · aBart

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2014 um 16:26
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos. Die 2-3 Höhenmeter, die uns noch gefehlt haben, verbuche ich bei mir als Rundungsfehler ;-)

Laura. hat gesagt: complimenti!
Gesendet am 8. Juli 2014 um 20:12
Bella gita e belle fotografie

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2014 um 20:57
Mille grazie!

Ciao, Andrej


Kommentar hinzufügen»