Besler (1679 m) - Blümchen- und Tierchen-Spaziergang

Publiziert von yuki , 9. Juli 2014 um 01:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2014

Anforderung an die heutige Tour: Eine kleine Wanderung mit wenigen Höhenmetern, bei der man dennoch einen Gipfel mit Aussicht erreicht.

Wir starten am Riedbergpass und gehen auf breitem Weg ca. 50 hm bergab zur Schönbergalpe (1330 m). Danach führt uns ein Pfad durch Wiesen und Wald bergauf. Wir queren unterhalb der Felswand des Besler nach Osten und folgen dem zuletzt etwas steinigeren Normalweg nach rechts in die Gratlücke. Es geht kurz im Wald bergab. Beim nächsten Wegabzweig führt der wurzelige Pfad links hoch auf den Besler (1679 m).

Vom Gipfelplateau hat man trotz Baumbestand eine schöne Aussicht - etwa nach Osten auf die Oberstdorfer Berge.

Da das Wetter etwas früher als angekündigt umzuschlagen scheint, verzichten wir nach langer Gipfelpause auf Beslergrat, Beslerkopf und Schafkopf. Als wir unterhalb der Nordwand ankommen, beginnen Platzregen und Graupel. Die nassen, glatten Steine und Wurzeln werden für den Fünfjährigen beim Abstieg zu einer kleinen Herausforderung. An der Schönbergalpe genießen wir - nun wieder unter blauem Himmel - eine freundliche Bewirtung und leckeren Kuchen.

Tourengänger: yuki

Besler-Trilogie · Ole
T4 I

Nic hat gesagt:
Gesendet am 9. Juli 2014 um 09:14
Toll das der Kleine schon so fleißig mit in die Berge geht. :)

LG Nico

yuki hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juli 2014 um 14:08
Ja, das freut mich auch sehr. Gestern wollte er schon wieder auf'n Berg, obwohl das Allgäu grad eher absäuft...

LG Syoko