Klettergarten Pocksberg

Publiziert von Pasci , 27. August 2008 um 07:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 August 2008
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)

Mein Göttibub (7) möchte unbedingt mir mir klettern gehen. :-) Weil ich nur den halben Freitag habe suche ich einen Klettergarten der von Uzwil (SG) schnell zu erreichen ist und mit einfache Routen ausgestattet ist.

Vom SAC Uzwil werde ich auf den Pocksberg hingewiesen und von der Gemeinde Mäder (A) erhalte ich eingescannte Topos ... absoluter toller Service!

Anfahrt: Grenzübergang Kriessern nach Mäder und weiter Richtung Koblach fahren. Unmittelbar beim Ortsausgang Mäder (Tafel und Bushaltestelle) links abbiegen (Torkelweg) und nach rund 150 Metern liegt geradeaus leicht erhöht ein Kiesplatz auf welchem das Auto parkiert wird. Ab dort in 3 Minuten über eine Schranke zum Klettergarten.

Ausstattung: Topos siehe Anhang, grundsätzlich von 3 bis 6+ alles vorhanden, total nicht ganz 30 Routen. Die Routen scheinen in gutem Zustand, keine zusätzlichen Sicherungen (Friends usw.) notwendig. Zudem sind Tische und Bänke vorhanden für ein gemütliches Festmahl.

Fazit: Schöner, gut unterhaltener Klettergarten. Für mich als Innerschweizer zwar nicht auf dem Weg, aber für eine weitere Klettersession mit meinem Göttibub oder bei der Durchfahrt nach Österreich ein lohnender Zwischenstop.

Tourengänger: Pasci

Kadel 517m · stkatenoqu