Bei Hitze auf den Chlosterspitz

Publiziert von AndiSG , 7. Juli 2014 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Juli 2014
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahnen nach Gontenbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Weissbad mit der Appenzeller Bahnen

Es wird ein heisser Sonntag und trotzdem wollen wir etwas Wandern gehen. So fahren wir mit den Appenzeller Bahnen nach Gontenbad.

Ein Stück folgen wir dem Barfussweg, den wir aber bald wieder verlassen und in Richtung Kaubad abzweigen. Über eine steile Wiese steigen wir hinauf zu einer Kapelle bei Mittelbüel. Hier im Schatten machen wir eine ausgiebige Mittagspause, bevor wir über Moorwiesen nach Kaubad weiterwandern.

Der Wegweiser schlägt uns den Weg über die Obere Sollegg vor um auf den Chlosterspitz zukommen. Eine Wiese führt der Weg hinauf auf zu einer Strasse. Dieser folgen wir an der Oberen Sollegg vorbei bis zum Parkplatz. Dann geht's nochmals steil hinauf bis zur Neuenalp. Dem Grat folgend erreichen wir den Gipfel des Chlosterspitz. Die Hitze hier oben ist fast unerträglich, wir machen nur eine kurze Pause bevor wir mit dem Abstieg durch den kühlen Wald beginnen.

Bei der Alp Melchuelispitz nehmen wir den Weg nach Weissbad. Noch einmal fällt dieser steil ab, bevor wir bei Rechböhl wieder auf einen schönen Wiesenweg treffen. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof von Weissbad.

Tourengänger: AndiSG